Lip augmentation / Lip modeling with HA filler

Lip enhancement with HA filler

Lip modeling – or lip boosting?

Our Faceshop doctors are specialized in lip injections. The red of the lips can be enlarged or modeled with hyaluronic acid-based fillers by injecting along the contour of the lips, the inside as well as the dry rosy area of the lips. A lip lift is not only suitable for enlarging or modeling the lips but also for stabilizing upper lip wrinkles (smoker’s pucker).

An extreme lip augmentation is not an aesthetic lip enhancement.

After exceeding a certain size the lips look abnormally injected and unnatural. The lips then lose their natural appearance and natural unevenness. After a lip augmentation (lip enlargement), the same area may not necessarily be injected a second time at a refresher treatment so as not to change the lips’ original shape. We pay very close attention to naturally beautiful lips. Treating the contour of the lips with very little hyaluronic acid-based filler can have a significant effect. The structural crease on the contour should particularly be conserved, especially on younger lips. The philtrum (groove in the upper lip) is to be treated with utmost care, or better yet not at all. Lip modeling within the given anatomy is more natural and beautiful.

How long does hyaluronic acid treated lips last?

Length of procedure:20 minutes
Hospital stay:ambulatory
Anesthesia:locally
Follow-up treatment:eventually cooling
No sports:1 day
Fee according GOÄ:ca. 395€

Stable hyaluronic acid usually breaks down after a few months. This biological process is much slower on follow-up treatments than after the first treatment. However, many patients still profit one year after a lip augmentation. After getting accustomed to and fulfilling the desire for fuller lips, a repeat treatment after 3 – 6 months is realistic. Thereafter the gap between follow-up treatments is 9 – 12 months on average.

Does a lip augmentation hurt?

The anesthesia is conducted with two injections on the moist inside area of the lips. This way the augmentation should be relatively pain-free. Unless specifically requested by the patient, we advise against solely using an anesthetic ointment due to the insufficient elimination of pain.

Lumps, bumps and swelling after a lip augmentation

Lippenvergrößerung in Köln, Frankfurt, Dortmund - Lippen aufspritzen

The skin of our lips, especially the moist inside tissue, is very thin. The hyaluronic acid-based gel used is injected on the surface and is fairly stable. Marks cannot always be prevented after injecting the gel which is used to protrude the lip tissue. These bumps should lie unnoticeably on the red area of the lips. However, should a bump not show a tendency of reducing in size and/or eventually harden or turn into a painful lump, then the reason should be medically examined. These lumps are generally easy to treat until they disappear. However, this is only the case if the material used is hyaluronic acid-based filler.

Swelling, with or without bruising, usually disappears within 24 to 48 hours and can be either symmetrical or asymmetrical. The swelling can also recede either symmetrically or asymmetrically..

Enlarging only the upper lip, or also the lower lip?

The upper lip is usually smaller than the lower lip. If the upper lip is thinner in relation to the lower lip, then a lip augmentation of only the upper lip is recommended. The natural proportions should not be reversed so that during the first treatment (with even lips) both lips be treated simultaneously. Usually the first lip augmentation is performed exclusively on the upper lip. Follow-up treatments can then include both lips. Fewer people have a smaller lower lip. In this case, the lower lip can be treated without treating the upper lip. We would be pleased to advise you on the fundamental aesthetic aspects of a lip augmentation in our Berlin, Frankfurt and Cologne offices.

Upper lip too thin or gummy smile?

Often our patients show us their thin upper lip while smiling. Not only does the thinness of the upper lip bother some patients but sometimes also the pronounced visibility of their gums while smiling. Such a gummy smile can be treated with botulinum toxin.

How much swelling can I expect after a lip augmentation?

Lips tend to swell. And after a lip augmentation the swelling can seem enormous. The swelling could be asymmetrical or recede asymmetrically. After a lip augmentation the lips may be cooled to reduce the swelling. However, directly after the injection compression should have priority to cooling. You will soon be socially presentable after a lip augmentation – especially if the injections were made with a dull needle. And you can generally be in the company of strangers immediately after a lip augmentation without being directly addressed. The maximum swelling can then be expected on the morning of the following day. Therefore, during the night you should sleep with your head slightly elevated so as not to encourage more swelling. In the case of extreme swelling, prescription medication can be taken to reduce the swelling quicker.

Shape and contour – heart, cherry, cupids bow, corners

Natural looking lips have given features which could be altered with lip injections – and not necessarily to their advantage. The desire to emphasis certain features in connection with a lip augmentation is not often achievable. By repeatedly trying to emphasis the contour the natural form of the lips could be ruined. Creases could form along the lip contour through tightening the connective tissue. This can be often seen on over-injected over-sized lips. Hence, remodeling should be reserved to the experienced doctor who would visually explain the effect of a lip augmentation with a gel-formed substance to the patient. The natural form of the lips should be preserved as long as possible – also because fashion trends change.

Lip injections with Botox®?

There is no such thing as a lip augmentation with Botox®. This is a frequent misconception! Botulinum toxin is a muscle relaxant and not a filler. Being the muscles around the lips are very fine and sensitive every restriction of mobility would have an especially disruptive impact. To perform lip injections we need a highly tolerated filler. That would be hyaluronic acid and not botulinum toxin. However, wrinkles along the white of the lip contour can be minimized with small amounts of botulinum toxin.

Natural lip augmentation

When the lips are small by nature or have shrunk with age, they do not comply to an ideal conception of beauty. Generally, a natural lip augmentation can be easily performed risk-free with hyaluronic acid-based gel. The experienced doctor is obliged to carry out the lip augmentation or modeling relatively pain-free with hyaluronic acid-based fillers after a local anesthesia has been administered in the moist inside area of the lips.

What does a lip augmentation cost? How expensive are lip injections?

The cost of a lip augmentation vary according to the filler material (hyaluronic acid-based gel), the product used and the doctor’s experience. A lip augmentation should not be solely determined by the price. Special attention should be given to professional execution by experienced and specialized doctors in Berlin, Dortmund, Frankfurt or Cologne. Price of a cosmetic lip augmentation: We charge 395 Euro including tax when using one milliliter of Juvederm Smile®, Juvederm 3® or Juvederm 4®, Restylane Kysse® or Perlane®.

Berlin, Dortmund, Frankfurt, Cologne

The Faceshop offices in Berlin, Dortmund, Frankfurt and Cologne are independent from one another. Doctors and team are individual and local. The offices cooperate with mutual exchange of experience.

Hyaluronic acid - based fillers

There are high quality hyaluronic acid-based fillers for plumping lips that have a long and individual lasting effect. We use Restylane® and also Juvederm® products regularly for lip injections. In Berlin, Frankfurt and Cologne we always have fillers for aesthetic injections available.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Oberes Gesicht
Unterspritzungen im oberen Gesicht
Mittleres Gesicht
Unterspritzungen im Mittelgesicht
Unteres Gesicht
Unterspritzungen im unteren Gesicht
Körper
Ästhetische Lipochirurgie
Düsseldorf
Berlin-Mitte
Berlin-West
Frankfurt
Köln
Altstadt-Praxis Düsseldorf
Hohe Str. 48a
40213 Düsseldorf
Faceshop Berlin
Praxisklinik Berlin Mitte
Chausseestr. 40
10115 Berlin Mitte
Faceshop Berlin-West
Praxisklinik Berlin-West
Limastraße 1
14163 Berlin
Faceshop Frankfurt
Fellnerstr. 14
60322 Frankfurt /M.
Faceshop Köln
Schildergasse 32-34
50667 Köln
Preise & Kosten - indiv. n. GOÄ
*Individuelle Kostenfestsetzung nach ärztl. Gebührenordnung
Hyaluronsäure - Unterspritzung
Dekolletee, Hals, Skin Booster 1/3 Kur
ca. 460 €*
ca. 460 €*
Lippenbetonung, dezent
ca. 295 €*
Lippenvergrößerung
ca. 395 €*
Marionettenfalten
ca. 295 €*
Nasolabialfalte, nicht sehr tief
ca. 395 €*
Nasolabialfalte, lang, tief bds.
ca. 670 €*
Jawline, Kinnlinie
ca. 670 €*
Raucherfältchen
ca. 295 €*
Wangen formen
ca. 910 €*
Sculptra
Mit 1 Fläschchen
ca. 600 €*
Mit 2 Fläschchen
ca. 800 €*
Botox - Behandlung
Augenbrauen-Anhebung
ca. 230 €*
Hals, Platysma
ca. 260 €*
Kinn und Mund
ca. 230 €*
Krähenfüße
ca. 230 €*
Stirnfalten
ca. 230 €*
Zornesfalte
ca. 230 €*
ca. 340 €*
ca. 340 €*
Zornesfalten inkl. Hyaluron
ca. 420 €*
Gesicht, komplett
ca. 450 €*
Botox gegen Schwitzen
ca. 600 €*
Lipolyse pro Fett-weg-Spritze
Bauch oder Hüften
ca. 350 €*
Lipome
ca.350 €*
Schenkel, Reiterhosen
ca. 350 €*
Fäden, Needling, Plasma
Hylase
ca. 295 €*
PDO Fadeninjektionen
ca. 250 €*
Medical Microneedling
ca. 100 €*
PRP Vampir / Plasmagel
ca. 350 €*
Ästhetische Chirurgie
*Individuelle Behandlungskosten nach Gebührenordnung (GOÄ).
Altstadt-Praxis Düsseldorf
Hohe Str. 48a
40213 Düsseldorf
Faceshop Berlin
Praxisklinik Berlin Mitte
Chausseestr. 40
10115 Berlin Mitte
Faceshop Berlin-West
Praxisklinik Berlin-West
Limastraße 1
14163 Berlin
Faceshop Frankfurt
Fellnerstr. 14
60322 Frankfurt /M.
Faceshop Köln
Schildergasse 32-34
50667 Köln

Lippenvergrößerung

Lippenmodellierung – oder Lippen aufspritzen?

Faceshop – Ärzte sind spezialisiert auf Unterspritzungen der Lippen. Ihr Lippenrot kann in der Lippenkontur, im trockenen Lippenrot oder im Nassen, also der Lippenschleimhaut, durch Hyaluronsäure-Injektion vergrößert bzw. modelliert werden. Eine Lippenvergrößerung eignet sich nicht nur zur Vergrößerung der Lippen, sondern auch zur Stabilisierung beginnender Oberlippenfältchen (Raucherfalten).

Eine ästhetische Korrektur des Lippenvolumens ist nicht “Lippen aufspritzen”.

Ab einer gewissen Größe der Lippen wirken diese auffällig aufgespritzt und nicht mehr natürlich schön. Dabei verstreichen natürliche und natürlich wirkende Unebenheiten. Bei Auffrischungsbehandlungen der Lippenaugmentation (Lippenvergrößerung) werden nicht immer die gleichen Areale unterspritzt um die ursprüngliche Form nicht zu verändern. Wir achten sehr auf natürlich wirkende, schöne Lippen. In der Lippenkontur kann grundsätzlich mit wenig Hyaluronsäure-Material ein großer Effekt erzeugt werden. Der formbildende Knick an der Kontur ist besonders zu schonen, besonders bei jungen Lippen. Das Lippenherz (Philtrum) ist ebenfalls mit größter Sorgfalt, oder meistens aber besser nicht, zu unterspritzen. Eine Lippenmodellierung im Rahmen der vorgegebenen Anatomie ist natürlicher.

Wie lange hält Hyaluronsäure in der Lippe?

Stabilisierte Hyaluronsäure wird grundsätzlich nach einigen Monaten abgebaut. Dieser Abbau-Prozess ist bei der Erstbehandlung schneller als bei Folgebehandlungen. Auch nach einem Jahr ließe sich bei vielen Patienten noch ein Größengewinn nach einer Lippenvergrößerung feststellen, aber durch Gewöhnung und einen Wunsch nach volleren Lippen ist die Wiederholung der Erstbehandlung nach zirka 3 – 6 Monaten realistisch. Der Abstand zwischen den Folgebehandlungen beträgt dann durchschnittlich 9 – 12 Monate und sollte sich mit der Anzahl der Lippenvergrößerungen vergrößern, da generell auch eine dauerhafte Lippenvergrößerung durch Neuentstehung von kollagenem Bindegewebe ausgelöst wird. Nach mehreren Lippenvergrößerungsbehandlungen kann von einem teilweise dauerhaften Ergebnis ausgegangen werden.

Tut eine Lippenvergrößerung weh?

Die Betäubung wird mit zwei Injektionen in der Lippenschleimhaut durchgeführt. Die Lippenvergrößerung sollte dann schmerzarm erfolgen. Von einer alleinigen Anästhesie mit Betäubungssalbe raten wir wegen der unzureichenden Schmerzausschaltung ab, kann aber auf Wunsch des Patienten erfolgen.

Knubbel, Knötchen, Schwellung nach Lippenvergrößerung

Die Haut an den Lippen, insbesondere die Lippenschleimhaut, ist sehr dünn. Das verwendete Hyaluronsäuregel wird oberflächlich gespritzt und ist relativ stabil. Eine Abzeichnung des Gels, welches zur Ausstülpung des Gewebes injiziert wird, ist nicht immer zu vermeiden. Diese Knubbel sollten allerdings im nicht-sichtbaren Bereich des Lippenrots liegen. Sollten diese Knubbel nach dem Aufspritzen der Lippen keine Rückbildungstendenz zeigen und sich zu einem härteren, eventuell schmerzhaften, Knötchen umbilden, so muss die Ursache ärztlich abgeklärt werden. Dieses Knötchen lässt sich generell gut behandeln bis es wieder verschwindet – das trifft nur zu wenn das verwendete Material Hyaluronsäure-Gel ist.

Eine Schwellung, mit oder ohne Hämatomen, wird sich in der Regel nach 24h oder 48h zurückbilden. Weder die Anschwellung noch die Abschwellung wird symmetrisch geschehen, so dass in der Anfangszeit zu bestehenden Asymmetrien eine Asymmetrie durch die Lippenvergrößerung selbst entsteht. Hier können Sie über Knubbel, Knötchen, Schwellungen und andere Nebenwirkungen nach Hyaluronsäure-Unterspritzung lesen.

Nur Oberlippe, oder auch Unterlippe vergrößern?

Bei den meisten Menschen ist die Oberlippe kleiner als die Unterlippe. Ist die Oberlippe im Verhältnis zur Unterlippe zu klein, so kann eine Lippenvergrößerung nur an der Oberlippe durchgeführt werden. Im Extremfall dürfen in diesem Fall beide Lippen gleich groß sein. Das natürliche Größenverhältnis darf aber nicht umgekehrt werden, so dass eventuell schon bei der Erstbehandlung (bei gleich großen Lippen) beide Lippen gleichzeitig behandelt werden müssen. Oft ist bei der ersten Lippenvergrößerung ein ausschließliches Aufspritzen der Oberlippe tolerabel – bei Folgebehandlungen müssen aber beide Lippen vergrößert werden. Bei wenigen Menschen ist die Unterlippe kleiner als die Oberlippe – dies kann aufgespritzt wirken, obwohl keine Hyaluronsäure-Behandlung an den Lippen stattgefunden hat. Wir beraten Sie über grundsätzliche ästhetische Aspekte der Lippenvergrößerung in der Praxis in Berlin, Frankfurt und Köln.

Auf Einen Blick:
Eingriffsdauer:20 Min.
Klinikaufenthalt:ambulant
Anästhesie:lokal
Nachbehandlung:ggf. kühlen
Sport:ab 1. Tag
Kosten:ab ca. 395€*

Oberlippe zu schmal oder Zahnfleischlachen?

Häufig demonstrieren unsere Patientinnen eine schmale Oberlippe während des Lachens. Teilweise stört nicht nur die Schmalheit der Oberlippe sondern auch die ausgeprägte Sichtbarkeit des Zahnfleisches beim Lachen. Ein solches Zahnfleischlachen können Sie mit Botulinumtoxin behandeln lassen.

Welche Schwellung kann ich nach einer Lippenvergrößerung erwarten?

Lippen neigen per se zur Schwellung. Die Schwellung nach einer Lippenvergrößerung kann enorm ausfallen – muss aber nicht. Diese Schwellung kann asymmetrisch auftreten oder sich auch asymmetrisch zurückbilden. Nach der Lippenunterspritzung können die Lippen gekühlt werden, aber unmittelbar nach der Unterspritzung sollte die Kompression Vorrang vor der Kühlung haben. In der Regel sind sie bald nach der Lippenaufspritzung gesellschaftsfähig – besonders wenn das ‘Aufspritzen’ mit einer stumpfen Kanüle vorgenommen wird. Die maximale Schwellung erwarten Sie am Morgen des Folgetags der Lippenvergrößerung mit Hyaluronsäure. Unter Fremden können Sie sich in der Regel unmittelbar nach der Lippenunterspritzung aufhalten ohne angesprochen zu werden. In der Nacht nach der Lippenvergrößerung sollten Sie mit leicht erhöhtem Kopf schlafen um die Schwellung nicht zu unnötig zu unterstützen. Im Fall extremer Schwellung kann mit verschreibungspflichtigen Tabletten eine schnellere Abschwellung erreicht werden.

Lippenherz, Kirschform, Amorbogen, Zipfelchen, Lippenkontur

Eine natürliche Lippe hat gewisse Merkmale, die grundsätzlich durch Unterspritzung der Lippe verändert werden können – nicht nur zum Vorteil der Lippenform. Der Wunsch der Betonung gewisser Lippenmerkmale im Zusammenhang mit einer Lippenvergrößerung ist oft nicht realisierbar. Knicke an der Lippenkontur werden durch straffe Bindegewebsstränge gebildet. Bei einer immer wieder versuchten Betonung der Lippenkontur wird die natürliche Lippenform zerstört. Das lässt sich gut an übergroß aufgespritzten Lippen erkennen. Der Versuch einer Formgebung sollte dem erfahrenen Arzt vorbehalten sein. Dieser wird Ihnen den Effekt einer Lippenaufspritzung mit einer gelförmigen Substanz bildlich erklären. Eine natürliche Form sollte möglichst lange erhalten bleiben, da insbesondere Moden sich ändern.

Lippenvergrößerung

Lippen aufspritzen mit Botulinumtoxin?

Eine Lippenvergrößerung mit Botulinumtoxin (Botox®) gibt es nicht. Dies ist ein häufiger Irrtum! Botulinumtoxin ist kein Füllstoff, sondern ein Muskelrelaxans. Da im Bereich der Lippen die Muskulatur sehr fein und sensibel ist, würde jede Bewegungseinschränkung gerade hier besonders störend wirken. Um Lippen aufzuspritzen benötigen wir stattdessen einen gut verträglichen Füllstoff. Das ist Hyaluronsäure – nicht Botulinumtoxin. Allerdings lassen sich mit geringen Mengen von Botulinumtoxin Lippenfältchen, die im Lippenweiß liegen, mindern.

Natürliche Lippenvergrößerung

Ob die Lippen von Natur klein angelegt oder durch das Älterwerden geschrumpft sind – kleine Lippen entsprechen häufig nicht dem Schönheitsideal. Eine natürliche Lippenvergrößerung lässt sich mit Hyaluronsäure-Gel in der Regel problemlos und risikoarm durchführen. Der erfahrene Arzt ist gehalten, die Lippenvergrößerung oder die Lippenmodellierung mit Hyaluronsäure nach einer örtlichen Betäubung in der Mundschleimhaut schmerzarm durchzuführen.

Was kostet eine Lippenvergrößerung? Wie teuer ist das Lippen Aufspritzen?

Die Kosten für eine Lippenvergrößerung variieren mit der Menge des teuren Filler-Materials (Hyaluronsäure-Gel), dem verwendeten Produkt und der Erfahrung der Ärzte. Die Lippenvergrößerung sollte nicht ausschließlichen nach dem Preis oder den Kosten beurteilt werden. Das Augenmerk sollte auf einer fachmännischen Ausführung durch einen erfahrenen, spezialisierten Arzt in Berlin, Frankfurt oder Köln liegen. Preise und Kosten einer kosmetischen Lippenvergrößerung. Wir berechnen ca. 395 Euro (Kosten indiv. n. GOÄ) bei der Verwendung von einem Milliliter Restylane Kysse, Restylane Lip Refresh, Juvederm Smile oder Volbella.

Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln

Die Faceshop Praxen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Köln sind voneinander unabhängig. Ärzte und Team sind individuell und lokal. Die Praxen kooperieren durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Hyaluronsäure Filler

Es gibt hochqualitative Hyaluronsäure Filler zum Auffüllen der Lippen, die eine lange, aber individuelle Haltbarkeit haben. Wir verwenden sowohl Restylane® als auch Juvederm®-Produkte regelmäßig zur Lippenunterspritzung. In Berlin, Frankfurt und Köln haben wir Filler zum ästhetischen Aufspritzen der Lippen stets vorrätig.

Whatsapp Instagram Messenger