Mentolabial wrinkles – Merkel frown lines

Mentolabial - “Merkel”

The wrinkles which go down the corners of the mouth are known as mentolabial or marionette wrinkles. The forward and downward pulling of the mid-face compresses onto the “Merkel” area into deep wrinkles down the corners of your mouth, just as the nasolabial fold on the mid-face does during the aging process. Though the term mentolabial wrinkle is not familiar to many, the term Merkel frown line is with regards to the German Chancellor.

If the frown line along the Merkel area is not too deep it can be padded with hyaluronic acid-based filler. The sagging of the mid-face, however, cannot be halted, but the region can be plumped and stabilized. The initial filler treatment of the mentolabial wrinkle always provides satisfying results compared to follow-up treatments.

Improving the frown lines on the corners of the mouth

With a self-examination you can take your cheek between your fingers and stroke downward along to the corners of your mouth. While doing so you will notice a considerable difference in thickness towards the corners. This genetically predisposed breaking point of the mentolabial wrinkle can be filled and padded with a stable filler. While doing so, however, it is important not to overstep or exceed the given limits otherwise the filler will penetrate to the surface.

In addition to a filler treatment the muscles on either side of the mouth that are responsible for this downward pulling (depressor anguli oris) can be weakened with botulinum toxin. This improves the overall results and the filler will be less likely to wander into the neighboring compartment of excess skin of the marionette wrinkle pushing through to the surface. With our experience treating the cheek area also lets the face appear less saggy, thereby optimizing the treatment results of the Merkel frown lines.

Typical of treating marionette wrinkles

The marionette wrinkle area is rich in blood vessels. Therefore, special attention is required to perform a bloodless and hemostatic injection so that the patient is not hindered from being in public with hematoma longer than necessary. Depending on the severity, sharp and dull needles can be used.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Mentolabialfalten – Merkelregion

Mentolabial ~ ‘Merkel’

Von den Mundwinkeln nach unten ziehende Falten sind die sog. Mentolabialfalten oder Marionettenfalten. Das nach unten und vorne sackende untere Mittelgesicht staucht an der Merkelregion zu tiefen Mundwinkelfalten, wie das obere Mittelgesicht beim gleichen Altersprozess des Absackens vor den Nasolabialfalten zu einem Nasolabialhügel gestaucht wird. Während der Begriff Mentolabialfalten Laien nicht geläufig ist, so kann doch jeder mit dem Bergriff Merkel nach der deutschen Bundeskanzlerin etwas anfangen.

Die Merkel-Region kann während der Entstehung der Falten, bei nicht sehr ausgeprägtem Befund mit einem Filler, z. B. Hyaluronsäure, unterspritzt werden. Die Ursache, nämlich das Absacken des Gesichts, wird durch eine Unterspritzung nicht behoben, aber die Region wird aufgepolstert und stabilisiert. Die erste Unterspritzung der Mentolabialfalte wird immer ein befriedigenderes Ergebnis hervorbringen als jede weitere Faltenunterspritzung mit Fillern.

Mundwinkelfalten verbessern

Bei der Selbstuntersuchung kann man mit einem Finger im Mund die Wange zwischen zwei Finger nehmen und nach unten in Richtung der Mundwinkelfalten streifen. Dabei wird ein erheblicher Dickensprung im Bereich der Merkelfalten deutlich. Diese veranlagte Sollbruchstelle für die Mentolabialfalten muss mit einem stabilen Filler aufgefüllt und unterpolstert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Grenzen des Möglichen nicht überschritten werden und sich der Filler an die Hautoberfläche durchdrängt.

Zusätzlich zur Unterspritzung mit einem Filler sollte beidseits der Mundwinkelherunterzieher (Musculus depressor anguli oris) mit Botulinumtoxin geschwächt werden. Dadurch wird das Gesamtergebnis verbessert und der Filler weniger in die benachbarten Kompartimente, insbesondere die den Marionettenfalten vorgelagerten Lefzen, hinausgedrückt. Weiterhin kann die Unterspritzung nach unserer Erfahrung im oberen Wangenbereich das Gesicht weniger abgesackt erscheinen lassen und dadurch das Ergebnis der Merkelfalten-Unterspritzung optimieren.

Typisches über die Unterspritzung von Marionettenfalten

Die Region der Marionettenfalten ist reich an Blutgefäßen. Auf ein blutungsarmes und blutstillendes Unterspritzungverfahren ist besonders zu achten, damit die / der Patient(in) nicht länger als unbedingt nötig durch Hämatome oder Schwellungen nach Unterspritzung der Mentolabialregion in der Gesellschaft eingeschränkt ist. Je nach Ausprägung des Befunds sollen scharfe und stumpfe Unterspritzungen angewandt werden.

Online Terminvereinbarung