Crow’s feet (Botox / hyaluronic acid-based fillers)

Preventing crow’s feet with botulinum toxin

Some call them laugh lines, others crow’s feet.

What are crow’s feet?

Crow’s feet are the little wrinkles (laugh lines) around the eyes. Laugh lines are wrinkles that appear at the sides of your eyes when squinting or laughing. These wrinkles are very sympathetic and start to appear at a young age. One speaks of crow’s feet (they actually look similar to crow’s feet) when these wrinkles appear not only when laughing but also when relaxed and then slowly get deeper with age.

Which treatment is best for crow’s feet? Botulinum toxin or hyaluronic acid-based filler?

Crow's feet Botox Hyaluronic acid Both substances, which have completely different effects, are suitable for treating crow’s feet. Botulinum toxin weakens the squinting muscles and relaxes mimicry. It also gives one a more rested appearance, a slight lifting of the eyebrows and lessens droopy eyelids. Because the weakened muscles regenerate after a few months, it is advised to maintain some continuity with botulinum toxin treatments.

Length of procedure:10 minutes
Hospital stay:ambulatory
Anesthesia:-
Follow-up treatment:-
No exercises or sports:1 day
Fee according to GOÄ:from 230€

Hyaluronic acid-based filler can certainly compliment a wrinkle treatment of crow’s feet. The gel pads depressions, hydrating the sub-fat tissue thereby stabilizing the area long-term. An additional hyaluronic acid-based filler treatment is highly recommended for those with advanced staged wrinkles. In addition, it stimulates growth of new collagen fibers long-term (Wiki) so that a one-time treatment can be especially impressive over time compared to the shorter-term results of botulinum toxin.

What causes crow’s feet?

Squinting the eyes and raising the cheeks can lead to crow’s feet. Smoking and long exposure to the sun can especially contribute to these wrinkles early on.

What can I do against crow’s feet?

Krähenfüße Mann Botox

Crow’s feet are easily treated with botulinum toxin. With only a few little needle pricks along the ring muscle of the eyes, movement is weakened and squinting is relaxed smoothing out the laugh lines. Sunbathing should be drastically reduced because sun damaged skin is much drier and more prone to wrinkles than healthier skin. However, if the wrinkles are advanced they can be supported with hyaluronic acid-based filler. With a dull Pix’l needle® the filler is distributed over a larger area under the wrinkles smoothing out the skin. Of course you can treat each wrinkle individually but the advantage to using a dull needle is that the entire area can be padded providing better results and more stability.

How long does a crow’s feet treatment last?

Due to the fact that the eye muscles are constantly in motion– more often than other regions of the face– this lessens the longevity of treatment. Only six to eight weeks at the beginning. However, after several treatments the time-span can extend to four months so that only three treatments a year are needed to achieve and maintain a long-term smoother eye area.

How expensive is a crow’s feet treatment?

A crow’s feet treatment with botulinum toxin costs approximately 230 Euro in accordance with the GOÄ. Here is an overview of our botulinum toxin prices at Faceshop.

When does the effect of a crow’s feet treatment become visible?

The treatment starts to take effect after 5-10 days. The maximum effect is achieved after 14 days. If necessary a follow-up appointment can be made shortly thereafter.

Am I socially presentable after treatment?

Generally speaking yes. However, very small bruises seldomly appear, but they can easily be covered up with concealer. Sometimes at the site of injection small welts may appear directly after treatment but they only last about 15 minutes.

Should I expect side-effects?

Individual patients sometimes complain of headaches on the day of treatment and directly thereafter. However, in these cases large amounts of botulinum toxin have been likely administered to several areas.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Auswirkungen der Corona Krise auf Deutschland, Ihren Termin und unseren Betrieb / 18.03.20 - 6h

Liebe Kunden und Patienten!

Wegen Corona ist der Betrieb unterbrochen. Wenn nicht unnötige Kontakte vermieden werden, würden die Auswirkungen der Pandemie, welche die WHO mit hoher Gefährlichkeit einstuft, stärker sein. Sie und wir helfen bei der Verhinderung einer Katastrophe. Aufgrund geringerer Kapazität können Emails zur Zeit nicht zeitnah, wie gewohnt, beantwortet werden. Bitten Sie mit Telefonnummer um einen Rückruf. Unter klngl.com/3k8 erreichen Sie einen offenen Chat, den das Faceshop Team mitliest, um zu helfen. Wir hoffen, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, sobald das Gesundheitssystem die kommenden Aufgaben sicher bewältigen kann.

!!! BITTE VERMEIDEN SIE JEDE INFEKTION !!!

B L E I B    Z U H A U S E

Wir danken für Ihre Mithilfe.

Ihr Faceshop Team

Krähenfüße (Botox / Hyaluronsäure)

Krähenfüßen vorbeugen mit BTX A

Die einen nennen sie Lachfalten, die anderen Krähenfüße.

Was sind Krähenfüße?

Als Krähenfüße werden die kleinen Fältchen (Lachfältchen) um die Augen herum bezeichnet. Lachfalten sind die seitlichen Falten, die sich beim Zusammenkneifen der Augen, und beim Lachen, neben der Lidspalte ausbilden. Solche Falten sind sympathisch und normalerweise auch schon in der Jugend vorhanden. Wenn die krähenfußartigen Fältchen nicht nur beim Lachen entstehen, sondern auch auch in Ruhe vorhanden sind und mit zunehmendem Alter tiefer werden können Sie von Krähenfüßen sprechen.

Welche Faltenbehandlung ist für Krähenfüße richtig? Botulinumtoxin oder Hyaluron?

Krähenfüße Botox Hyaluronsäure Grundsätzlich sind beide Stoffe in ihrer Wirkung vollkommen unterschiedlich und doch beide für die Faltenbehandlung der Krähenfüße gut geeignet. Botulinumtoxin soll die Muskulatur schwächen und für eine entspannte Mimik sorgen. Eine positive Nebenwirkung der Botulinumtoxin-Behandlung kann eine größere Öffnung der Augen, eine Augenbrauen-Anhebung und somit ein verringerter Hautüberschuss an den Oberlidern bei Schlupflidern sein. Da die geschwächte Muskulatur sich grundsätzlich nach wenigen Monaten wieder regeneriert ist es sinnvoll, bei einer Botulinumtoxin-Behandlung Kontinuität zu bewahren.

Eingriffsdauer:10 Min.
Klinikaufenthalt:ambulant
Anästhesie:-
Nachbehandlung:-
Sport:1. Tag
Kosten:220€

Hyaluronsäure-Gel unterstützt die Faltenbehandlung der Krähenfüße. Diese soll Vertiefungen auffüllen, das Unterhautfettgewebe soll wieder hydratisiert und dauerhaft gestützt werden. Besonders im fortgeschrittenen Faltenstadium ist Hyaluronsäure als zusätzliche Therapie zur Botulinumtoxin-Behandlung zu empfehlen. Positiv ist, dass durch die Hyaluron-Gel – Unterspritzung grundsätzlich eine dauerhafte Neuentstehung von Kollagenfasern (Wiki) angeregt wird, so dass auch eine einmalige Behandlung einen deutlich längeren, wenn auch im Vergleich mit Botulinumtoxin kurzfristig weniger eindrucksvollen, Behandlungserfolg erreichen kann.

Was sind die Ursachen für Krähenfüße?

Das Zusammenkneifen der Augen und die Anhebung der Wangen kann zu Krähenfüßen führen. Besonders Raucherhaut und stark sonnenexponierte Haut leidet eher unter dieser Art der Faltenbildung.

Was kann ich gegen Krähenfüße tun?

Krähenfüße Mann Botox

Krähenfüße lassen sich gut mit Botulinumtoxin behandeln. Hier soll mit wenigen ‘Pieksern’ auf jeder Seite die die Augen umgebenden Ringmuskeln durch gezielte Schwächung in der Bewegung eingeschränkt werden. Man soll die Augen nicht mehr so stark zusammen kneifen können und die Krähenfuß-Falten sollen sich glätten. Auf starke Sonnenbäder sollte man, genau wie bei allen anderen Falten auch, verzichten, denn die sonnengeschädigte Haut ist trockener und faltiger als die gesunde Haut. Sind die Falten ausgeprägter, kann die Haut generell mit Hyaluronsäure unterstützt werden. Mit der stumpfen Pix’l Kanüle® wird großflächig Hyaluronsäure unter die Falten gegeben, der eingefallene Teil soll angehoben, das Hautbild sich verbessern und die Falten geglättet werden. Grundsätzlich lassen sich auch einzelne Falten mit Hyaluronsäure aufpolstern. Der Vorteil der stumpfen Kanüle liegt darin, dass in der Regel der komplette Bereich unter den Falten aufgefüllt werden kann, es wird die größtmögliche Stabilität erreicht.

Wie lange hält eine Krähenfüße-Behandlung mit Botulinumtoxin?

Da die Muskulatur um die Augen herum ständig bewegt wird – öfter als die anderen Regionen im Gesicht – ist die Dauer der Botulinumtoxin-Wirkung weniger lang. Zu Anfang durchschnittlich 6 Wochen bis 2 Monate. Nach mehreren Behandlungen soll sich dieser Zeitraum jedoch auf ca. 4 Monate strecken, so dass drei Botulinumtoxin-Behandlungen der Krähenfüße pro Jahr wahrscheinlich sind um langfristig eine glattere Augenregion zu erzielen.

Wie teuer ist eine Behandlung der Krähenfüße mit Botulinumtoxin?

Für eine Behandlung der Krähenfüße mit Botulinumtoxin berechnen wir in der Regel 220€. Hier finden Sie eine Übersicht über die Botulinumtoxin-Preise bei Faceshop.

Wann ist das Ergebnis der Krähenfuß-Behandlung sichtbar?

Die Botulinumtoxin-Wirkung sollte nach 5-10 Tagen einsetzen. Das Wirkmaximum wird generell nach ca. 14 Tagen eintreten. Ggf. nötige Nachkontrollen finden nur am Tag 14 nach der Botulinumtoxin-Behandlung statt.

Bin ich nach der Unterspritzung gesellschaftsfähig?

Grundsätzlich sind Sie nach der Unterspritzung einsatzfähig. Es kann zu blauen Flecken kommen, die jedoch in der Regel überschminkt werden können. Gelegentlich sind die Einstichstellen als kleine Quaddeln für ca. 15 Minuten nach der Behandlung zu sehen.

Muss ich mit Nebenwirkungen rechnen?

Einzelne Patienten klagten über Kopfschmerzen am Tag der Behandlung und danach. Hier wurden aber meist größere Mengen Botulinumtoxin in mehrere Regionen gespritzt.

Online Terminvereinbarung