Treating hollow cheeks (hyaluronic fillers)

Padding hollow cheeks with hyaluronic fillers

Hollow cheeks can be padded with one’s own-fat or hyaluronic acid-based fillers.

Genetically hollow cheeks or cheeks that have sunken after weight loss or illness can be plumped up again with hyaluronic acid-based filler. The primarily water storing attributes of this volumizing material is typically injected atraumatically with a dull needle into the cheek area.

Padding cheeks and face modeling

As with face modelling many thinned out areas of the face can be plumped up again. Performed with a dull needle, this procedure is very practical because it is relatively pain free and leaves hardly any bruising, therefore, requiring practically no downtime. So you are immediately socially presentable.

Own-fat or hyaluronic acid-based filler?

Both own-fat and hyaluronic acid-based gel are suitable fillers. Own-fat is harvested through liposuction. The attained fat is relatively watery and has little lifting capacity. Therefore, the area to be padded must first be over-padded. Meaning, the cheeks will be very thick at first, but then slowly a large portion of volume (water) will be eliminated by the body’s own normal tissue drainage. A part of the fat volume can then permanently take root. Own-fat does not cost anything. However, the operating expenses must be taken into consideration.

Wangen auffüllen mit Hyaluronsäure

Hyaluronic acid is expensive, but immediately increases the injected area with volume. Padding cheeks can be done at one or over several sittings with 1 or 1.5 ml hyaluronic acid-based gel per cheek at a time. The break-down thereafter is quite individual. However, even after one year a measurable amount of volume remains when several milliliters have been used. A stable hyaluronic acid-based filler should be used, which during its break-down, promotes new tissue growth and thereby reducing the actual amount of filler needed later on.

Side effects and risks

The thinned out cheek areas can generally be padded without complications. The implanted gel is well palpable at first. In the depths of the cheek the gel could possibly accumulate unevenly. Granuloma formation is also possible but can be treated. Bruising, herpes activation and infection are also possible side effects. Here you will find general side effects from treatment with hyaluronic acid-based gel. Pain perception is quite individual, but based on experience treatment is relatively pain free.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Hohlwangen unterspritzen (Hyaluronsäure)

Wangen auffüllen mit Hyaluronsäure

Hohlwangen können mit Eigenfett oder Hyaluronsäure aufgefüllt werden.

Bei genetischen Hohlwangen oder eingefallenen Wangen nach Gewichtsverlust oder Krankheit lassen sich die Wangen mit einem Filler (Hautfüllstoff) auffüllen um ein ästhetisch-schöneres Gesicht zu erreichen. Ein gut verträglicher Filler zur Auffüllung der Wangen ist Hyaluronsäure. Das zunächst als Wasserspeicher wirkende volumisierende Material wird typischerweise atraumatisch (verletzungsarm) mit einer stumpfen Kanüle in die Wangenregion gespritzt.

Auffüllen der Wangen und Gesichtsmodellierung

Nach dem gleichen Prinzip lassen sich im Sinne einer Gesichtsmodellierung viele relativ ausgedünnt erscheinende Regionen aufpolstern. Das Vorgehen mit einer stumpfen Kanüle erscheint sinnvoll weil es relativ schmerzarm ist und wenig Blessuren hinterlässt. Die Unterspritzung bedingt keine Ausfallzeit, so dass Sie unmittelbar wieder gesellschaftsfähig sind.

Eigenfett oder Hyaluronsäure-Gel?

Sowohl Eigenfett als auch Hyaluronsäure-Gel sind verträgliche Filler. Eigenfett wird in einer Fettabsaugungs-Op gewonnen. Dies ist relativ wässrig und hat wenig Hebekapazität. Dadurch muss das zu vergrößernde Fettdepot überfüllt werden. Das heißt, zunächst sind die Wangen sehr dick, und dann wird ein Großteil des Volumens (Wasser) über die normale Gewebedrainage wieder ausgeschieden. Ein Teil des Volumens kann dauerhaft anwachsen. Eigenfett kostet nichts, jedoch muss der operative Aufwand bedacht werden.

Wangen auffüllen mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist teuer, vergrößert aber zunächst um das injizierte Volumen. Eine Auffüllung der Wangen kann in mehreren Sitzungen mit jeweils 1,0 ml oder 1,5 ml pro Seite durchgeführt werden. Die Abbaugeschwindigkeit ist individuell, aber oft ist selbst nach einem Jahr noch ein Volumengewinn messbar wenn die Auffüllung mit mehreren Millilitern gemacht wurde. Es sollte ein stabilisiertes Hyaluronsäure-Gel benutzt werden; dieses soll während seiner Abbauzeit die Neuentstehung eines dauerhaften Bindegewebes auslösen, so dass ein geringer Volumenanteil als permanente Auffüllung angesehen werden kann obwohl Hyaluronsäure-Gel kein permanenter Filler ist.

Nebenwirkungen und Gefahren

Der ausgedünnte Wangenfettkörper kann in der Regel ohne Komplikationen vergrößert werden. Das implantierte Gel ist zu Beginn tastbar. In der Tiefe des Wangengewebes kann sich das Gel uneben ansammeln. Eine Granulombildung ist denkbar und kann korrigierend behandelt werden. Blutergüsse, Herpesaktivierung und Infektionen sind denkbar. Diese Nebenwirkungen sind therapierbar und vorübergehend. Das Wangengewebe wird nach mehreren Behandlungen bindegewebsreicher. Hier finden Sie allgemeine Nebenwirkungen von Unterspritzungen mit Hyaluronsäure-Gel. Das Schmerzempfinden ist individuell, im allgemeinen ist die Behandlung relativ schmerzarm.

Online Terminvereinbarung
Facebook