Facial slimming with Botox

Facial slimming

Weakening the chewing muscles gives the face a slimmer appearance.

Treating the musculus masseter with botulinum toxin is done for the following reasons:

Facial slimming

To slim the face without an operation, strongly developed chewing muscles (masseters) can be weakened long term with botulinum toxin. By medically restraining the masseters, they atrophy and appear thinner. This results in the intended facial slimming, especially in the area of the lower jaw. The Botox effect begins approximately after one week and is complete after 14 days. However, one must be patient for approximately four weeks to see a decrease in the masseter thickness.

Fat or muscle? Lipolysis or Botox?

Is the cause of a perceived wide or fat face excessive cheek fat rather than strong masseters, then a lipolysis treatment (fat-away-injection) is the preferable treatment. In contrast to treating the masseters with Botox, fat reduction through lipolysis is a permanent thinning of the fat in the lower cheek and jaw area. An indistinct lower jawline appears firmer by reducing sagging cheeks.

Optical tricks for a slimmer face

A face with little fat, that seems too thick in the cheek, can appear slimmer by augmenting (enlarging) the upper mid-face along the cheekbone. In other words, emphasizing the malar or cheekbone on some face shapes, can lead to a slimmer look. This effect is not achieved with Botox but rather by tissue augmentation with hyaluronic acid-based fillers, for example.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Gesichtsverschmälerung (Botox)

Gesichtsverschmälerung mit Botox

Verschmälerung des Kaumuskels lässt das Gesicht schmaler erscheinen

Die Behandlung des Musculus Masseter mit Botulinumtoxin wird aus folgenden Gründen eingesetzt:

Gesicht verschmälern

Um das Gesicht ohne eine Operation des Unterkiefers zu verschmälern, kann ein übermäßig stark ausgebildeter Kaumuskel mit Botulinumtoxin langfristig geschwächt werden. Durch die medikamentöse Ruhigstellung atrophiert der Kaumuskel und wird zusehends dünner. Das führt zu einer beabsichtigten Gesichtsverschmälerung, besonders im hinteren Bereich des Unterkiefers. Die Botoxwirkung beginnt nach ca. einer Woche und ist nach ca. 14 Tagen komplett. Bis die Dickenabnahme des M. Masseter sichtbar wird, muss man sich zirka vier Wochen gedulden.

Fett oder Muskel? Lipolyse oder Botox?

Ist die Ursache eines zu dick oder breit empfundenen Gesichts eher übermäßiges Wangenfett als ein zu starker Kaumuskel, so ist evtl. eine gezielte Lipolyse (Fettwegspritze im Gesicht) der Botoxbehandlung des Kaumuskels vorzuziehen. Im Gegensatz zur Botoxbehandlung des Masseter-Muskels wird die Fettreduktion durch Lipolyse eine dauerhafte Ausdünnung des Fett im unteren Wangenbereich bewirken. Eine verschwommene Unterkieferlinie wird durch eine Reduzierung der Hängebäckchen wieder optisch schärfer.

Optische Tricks für ein schmaleres Gesicht

Ein Gesicht mit wenig Gesichtsfett, welches im Bereich der Wangen zu dick erscheint, kann durch eine Augmentation (Vergrößerung) des oberen Mittelgesichts, im Jochbeinbereich, schmaler wirken. Das heisst, dass eine Betonung des malaren Bereichs, bei bestimmten Gesichtsformen, zu einem schmaleren Gesicht führt. Dieser Effekt wird nicht durch eine Botoxbehandlung, sondern durch eine Gewebeaugmentation mit einem Füllstoff (Filler), z. B. Hyaluronsäure, erreicht.

Online Terminvereinbarung
Facebook