Eye wrinkles (Botox / hyaluronic acid-based filler)

Treating eye wrinkles

What are eye wrinkles?

Eye wrinkles are most generally considered to be the little lines and folds under the lower eyelid. These occur from a loss of skin elasticity and the excess skin resulting from the thinning of sub-fat tissue. Additionally, this area is also stressed through mimic and angular movements. Sometimes "eye wrinkles" are considered the laugh lines or crow’s feet that appear at the sides of your eyes.

Eye wrinkles do not only come from laughing.

Treatment for eye wrinkles?

Length of procedure:10 minutes
Hospital stay:ambulatory
Anesthesia:-
Follow-up treatment:-
No exercises or sports:1 day
Fee according to GOÄ:from 230€

After thoroughly understanding the cause, we can treat the symptom. The amount of mimicry under the eyes can be reduced with botulinum toxin. However, a botulinum toxin treatment can only be performed if the muscles under the eyes have sufficient strength, otherwise there is a risk of creating watery eyes.

Augenfältchen Botox Hyaluronsäure

Angular movements can be reduced with botulinum toxin often smoothing out the skin somewhat.

The lost fat volume of this thinning skin can often be replaced with a thin, stable hyaluronic acid-based filler. Depending on the initial situation the results can vary. In general, the first treatment is usually significantly more successful than follow-up treatments. Concerning very extreme eye wrinkles, meaning excess skin along the lower eyelid, only an operative tightening or lifting of the lower eyelid can reduce these eye wrinkles.

Anti-wrinkle creams and household remedies against eye wrinkles

Moisturizing creams and anti-wrinkle creams, with or without the marketing ingredient hyaluronic acid, smoothen wrinkles by swelling the top layer of skin. Even the household remedy of using wet teabags on your eyes is based on swelling the skin. This effect is somewhat impressive at first, but only lasts a few minutes or hours. Skin care is of course wise, but the frequent use of anti-wrinkle creams or “eye creams” generally have the opposite effect.

Side effects of treating eye wrinkles

Injections performed in this area can result in extensive bruising. The development of hematoma is dependent upon the practitioner’s treatment skills and the coagulation parameters of the patient. The danger of hematoma from a botulinum toxin treatment is generally much lower than that of with hyaluronic acid-based filler because the needle can injure more blood vessels on its parallel path leaving the skin’s surface. Unevenness and swelling can appear after a hyaluronic acid-based filler treatment, especially on the delicate under-eye area. Here you will find details to side-effects of botulin toxin and hyaluronic acid-based filler.

Cost of an eye wrinkle treatment

The cost of an eye wrinkle treatment mainly depends on the method and the amount of material used. Eye wrinkles, depending on their severity and accepted side-effects, can be either treated with botulinum toxin or hyaluronic acid-based filler or both. Please find price information on botulinum toxin and hyaluronic acid-based filler treatment here.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Augenfältchen (Botox / Hyaluronsäure)

Augenfältchen-Behandlung

Was sind Augenfältchen?

Unter ‘Augenfältchen’ werden zumeist kleine Falten im Bereich der unteren Augenlider verstanden. Diese Entstehen durch eine Abnahme der Hautelastizität und einen beginnenden Hautüberschuss bei dünner werdendem Unterhautfettgewebe. Zusätzlich wird der Bereich durch Mimik mit Knickbewegungen beansprucht. Teilweise werden unter ‘Augenfältchen’ die seitlichen periorbiculären Falten verstanden, die häufiger als Lachfalten, bzw. Krähenfüße bezeichnet werden.

Augenfältchen kommen nicht nur vom Lachen

Behandlung gegen Augenfältchen?

Eingriffsdauer:15 Min.
Klinikaufenthalt:ambulant
Anästhesie:-
Nachbehandlung:-
Sport:1. Tag
Kosten:220€

Nach grundsätzlichem Verständnis der Ursache kann eine Behandlung ursächlich oder symptomatisch erfolgen. Die Kraft der Mimik der Unterlider kann mit Botulinumtoxin geschwächt werden. Diese Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin kann nur angewandt werden, wenn die Muskulatur im Bereich des Augenlids eine ausreichend hohe Kraft hat, ansonsten wäre die Gefahr eines Triefauges gegeben.

Augenfältchen Botox Hyaluronsäure

Die Knickbewegungen werden durch die Behandlung mit Botulinumtoxin gemindert und die Haut glättet sich oft etwas.

Das verlorene Volumen der dünner gewordenen Haut lässt sich meist durch eine Unterspritzung mit einer dünnen, aber stabilisierten, Hyaluronsäure ersetzen. Je nach Ausgangszustand sind die Erfolge unterschiedlich. In der Regel ist die Erstbehandlung deutlich erfolgreicher als Folgebehandlungen. Bei extremen Augenfalten, d.h. Hautüberschuss am Unterlid, bleibt nur die operative Straffung der Unterlider zur Minderung der Augenfalten.

Anti-Falten-Creme und Hausmittel gegen Augenfältchen

Feuchtigkeitscremes, Anti-Falten-Cremes, ob mit oder ohne dem Marketing-Inhaltsstoff Hyaluronsäure, glätten die Haut durch Aufquellen der obersten Hautschicht. Auch das Hausmittel der feuchten Teebeutel basiert auf Quellung. Dieser Effekt ist teilweise beeindruckend, aber nach Abgabe der Feuchtigkeit durch die Haut nur wenige Minuten oder Stunden haltbar. Eine Pflege der Haut ist sinnvoll, aber eine zu häufige Benutzung von Anti-Falten-Cremes oder gar ‘Augencremes’ wird im Allgemeinen eher einen gegenteiligen dauerhaften Effekt erzielen.

Nebenwirkungen der Faltenbehandlung an den Augenfältchen

Injektionen können im Bereich der Einstichstelle großflächige Hämatome hinterlassen. Die Ausbildung von blauen Flecken ist von der Behandlungstechnik des Behandlers und von der Gerinnungsparameter des Patienten abhängig. Die Gefahr von Hämatomen bei Behandlungen mit Botulinumtoxin ist in der Regel geringer als bei Hyaluronsäure-Unterspritzungen, da hier die Injektionsnadel auf dem parallelen Weg zur Hautoberfläche mehr Blutgefäße verletzen kann. Nach Hyaluronsäure-Faltenunterspritzung können besonders im Bereich der Augenfältchen am Unterlid Unebenheiten und Schwellungen entstehen. Hier finden Sie Details zu Nebenwirkungen von Botulinumtoxin und hier Informationen über Nebenwirkungen einer Hyaluronsäure-Unterspritzung

Kosten und Preise einer Augenfältchen-Behandlung

Die Kosten einer Faltenbehandlung richten sich nach Art und Menge der verwendeten Substanzen. Augenfältchen kann man, je nach Ausprägung und akzeptierten Nebenwirkungen, mit Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure oder mit beiden Substanzen behandeln. Hier informieren wir Sie über Preise einer Behandlung mit Botulinumtoxin und hier über Preise einer Hyaluronsäure-Unterspritzung.

Online Terminvereinbarung