Possible side-effects

Does hyaluronic acid cause side-effects?

The operating principle of hyaluronic acid-based gel for the treatment of wrinkles

Side-effects of hyaluronic acid treatmentsHyaluronic acid is a hydrogel, a viscous substance mostly consisting of water, which has the principle effect of providing volume. With an injection of room volume hyaluronic acid, the injected area gains volume (is augmented), such as with a lip augmentation for example.

The viscosity and consistency of hyaluronic acid-based gel widely varies, so depending on the area to be treated, the appropriate (dermal) filler can be used. This water binding capability is achieved by the osmotic properties of hyaluronan, which is a sugar. Hyaluronic acid is initially unstable, therefore it is interlinked or stabilized in other words prior to use, so that the body’s enzyme hyaluronidase cannot break it down.

Side-effects of a hyaluronic acid treatment are mechanical in nature and can be reversed.

Side-effect: swelling

The mechanical volume filling effect of a hyaluronic acid-based gel can press tissue layers apart and/or together, possibly compressing thin blood vessels and compromising venous lymph or blood flow. In addition, the osmotic properties of hyaluronic acid can eventually lead to a shift of fluids during the break down of hematoma. This is dependent on the concentration of hyaluronic acid and the trauma caused.
The swelling after a hyaluronic acid treatment, of the nasolabial fold for example, usually does not lie directly under the fold but next to it, leading the patient to believe the gel was placed incorrectly. This impression of wrongly injected filler is partly due to shifting geometry. The deepest part of the nasolabial fold lays at a different and deeper place after treatment. This occurrence could also be seen as a side-effect.

It generally takes 10 to 14 days until all tissue fluid can flow again unimpeded. Bear in mind, most swellings are only noticeable to the patient and not so by others. If you wish to have treatment prior to a special event, a wedding for example, we suggest you plan your appointment three weeks prior thereto. Undesired side-effects should have subsided by then.

Side-effect: pseudo swelling

The general volumizing of a certain area can have a tissue shifting effect to a neighboring area. This purely mechanical, and often unexpected chain-reaction can leave the impression of a swelling after treatment. It is important to inform the patient prior to treatment that hyaluronic acid can improve one area but have a possible subjectively negative effect to a neighboring area.

NeSide-effect: lumps, bulges, nodules

A mechanical filler, in this case hyaluronic acid, can be injected under the skin. The accumulation of a filler gel is often called a lump or bulge. In combination with the mechanical welt that could occur, a resulting lump may be temporarily visible for a few hours. However, in most cases after 24 hours such lumps can only be felt but no longer seen. Until the swelling has receded after 14 days, one must differentiate between filler and water retention (see above). Note: freshly injected hyaluronic acid-based filler feels rubbery, while water retention is hard in comparison.

Bulges and strands are linearly arranged lumps which should take on a harmonious form between 10 and 14 days and no longer be considered unpleasant. Visible strands or bulges along the nasolabial fold is usually an indication that the gel implantation was too superficial.

A build up of nodules, which can be felt for a long time after treatment, are encapsulated accumulation of filler. The content of such granuloma is considered a foreign substance by the body and is then encapsulated. If such granuloma is actually a hyaluronic acid granuloma, this can be well treated by opening the capsule with an enzyme.

Side-effect: hematomas, bruising

To reduce the side-effects caused by a hyaluronic acid-based gel treatment or tissue augmentation to a minimum, it is important to proceed atraumaticly to minimize bleeding and injury. Should a hematoma (bruise) occur, the time until it disappears is strongly related to the amount of bleeding (size of the bruise). Bruises generally resorb anywhere between 3 and 20 days.

An atraumatic approach enables the injection to be done with a dull cannula (Pix’L®), softly pushing the tissue aside and not puncturing it. Also, an anterograde injection technique, meaning a volume injection advancing the cannula, carries a much lower risk of injury. A quick and experienced wrinkle injection and the subsequent compression of the treated area without directly cooling or massaging it, keeps hematoma and bruising at bay.

Side-effect: skin discoloration

Red and white discoloration should disappear within three hours after treatment. Longer lasting blue discoloration of the skin (livid) should be treated by our doctors immediately. Bluish translucent hyaluronic acid (blue-lines) can sometimes appear after treatment. Careful injection technique reduces the risk of superficial hyaluronic acid-based gel from raising to the surface. To avoid blue lines or blue discoloration, several deep wrinkle treatments with intervals of several weeks is preferable to one large volume treatment. The phenomenon of bluish translucence by a colorless material is called the Tyndall effekt. Such discoloration can usually be reversed by our experienced physicians.

Side-effect: allergies

Hyaluronic acid is an important element of human tissue. The hyaluronic acid used by our physicians is similar in structure to that of the human body because the chemical makeup is identical for all living beings. Therefore, an allergy is virtually impossible. However, abnormal swelling may not occur after the first treatment, but possibly surprisingly strong after a second treatment. This could be the result of an antigen-antibody reaction which we suggest treating with cortisone.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Mögliche Nebenwirkungen

Hat Hyaluronsäure Nebenwirkungen?

Wirkungsweise von Hyaluronsäure-Gel bei der Faltenunterspritzung

Nebenwirkungen von HyaluronsäureHyaluronsäure ist ein Hydrogel, eine visköse Substanz, die im wesentlichen aus Wasser besteht. Der Haupteffekt ist die Volumisierung. Durch Injektion eines Raumvolumens Hyaluronsäure wird das unterspritzte Gewebe um das injizierte Volumen vergrößert (med. augmentiert) – z.B. im Sinne einer Lippenvergrößerung.

Die Viskösität und die Konsistenz der Hyaluronsäure-Gele ist sehr unterschiedlich, so dass je nach behandeltem Gewebe ein geeigneter Füllstoff (Dermal Filler) ausgewählt werden kann. Die Wasserbindung wird durch die osmotische Eigenschaft des Zuckers Hyaluronan realisiert. Die ursprünglich instabile Hyaluronsäure wird vor dem Einsatz der Gewebeaugmentation vernetzt, d.h. so stabilisiert, dass das körpereigene Enzym Hyaluronidase nicht wirken kann.

Nebenwirkungen der Hyaluronsäure-Behandlung sind mechanischer Natur und reversibel.

Nebenwirkung: Schwellung

Durch die mechanisch-raumfüllende Wirkung (Volumisierungseffekt) des Hyaluronsäure-Gels werden Gewebeschichten auseinander und aneinander gedrückt. Dabei kann es zur Komprimierung von feinen Gefäßen kommen. Dadurch kann der venöse Blutabfluss und der Lymphdurchfluss behindert werden. Zudem kann es durch die osmotischen Eigenschaften der Hyaluronsäure und eventuellem Abbau von Hämatomen zu Flüssigkeitsverschiebungen kommen – dies ist abhängig von der Konzentration der Hyaluronsäure und der Traumatisierung.

Die Schwellung nach einer Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure, z.B. der Nasolabialfalte, liegt meist nicht unter der Falte, sondern häufig daneben, bzw. zu hoch. So gewinnt der Patient häufig den Eindruck, dass das Hyaluron-Gel neben der Falte liegt. Dieser Eindruck des falsch unterspritzten Hyaluronsäure-Gels wird durch eine Verschiebung der Geometrie verstärkt. Die tiefste Stelle der Nasolabialfalte liegt nach der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure an einer anderen, tieferen Stelle. Diese Erscheinung kann man auch als Nebenwirkung ansehen.

Bis alle Gewebeflüssigkeiten wieder ungehindert fließen können, dauert es in der Regel 10 bis 14 Tage. Eine Schwellung wird meist nur vom Patienten selbst, nicht von seiner Umgebung wahrgenommen. Wollen Sie sich vor einem großen Tag, wie z.B. einer Hochzeit, behandeln lassen, empfehlen wir dies drei Wochen vor dem geplanten Termin zu tun. Unerwünschte Nebeneffekte sollten bis dahin abgeklungen sein.

Nebenwirkung: Pseudo-Schwellung

Die grundsätzlich eintretende Volumisierung eines Kompartiments kann einen gewebeverschiebenden Effekt auf Nachbarkompartimente haben. Diese rein mechanische – aber häufig unerwartete – Kettenreaktion kann zum Eindruck der Schwellung nach einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure führen. Wichtig ist eine Aufklärung des Patienten darüber, dass eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure zur Verbesserung einer Körperpartie eine eventuell negativ empfundene Wirkung auf eine Nachbarregion haben kann.

Nebenwirkungen: Knubbel, Wulst, Knötchen

Ein mechanischer Füllstoff, in diesem Fall Hyaluronsäure, kann unter der Haut gefühlt werden. Diese Ansammlungen von Unterspritzungs-Gel (Dermal Filler) werden häufig als Knubbel oder Wulst bezeichnet. In Kombination mit der durch die mechanische Verletzung entstandenen Quaddel können diese in der Regel vorübergehenden Knubbel einige Stunden sichtbar sein. Nach 24 Stunden sollten solche Knubbel nur tastbar, aber nicht sichtbar sein. Bis die Schwellung nach durchschnittlich 14 Tagen zurückgegangen ist muss auch Hyaluronsäure von Wassereinlagerung durch Schwellung (siehe oben) unterschieden werden. Wichtig: Frisch implantierte Hyaluronsäure fühlt sich gummiartig, eine Wasseransammlung dagegen hart an.

Wulste und Stränge sind linear angeordnete Knubbel und sollen nach 10 bis 14 Tage eine harmonischere Form angenommen haben und als nicht-störend empfunden werden. Sichtbare Stränge oder Wulste im Bereich der Nasolabialfalte sind häufig ein Zeichen für eine zu oberflächliche Implantation des Hyaluronsäure-Gels.

Als Nebenwirkung ‘Knötchen‘ werden lange tastbare, eingekapselte Ansammlungen von Füllstoffen bezeichnet. Die Inhalte solcher Granulome werden vom Körper als körperfremd erkannt und eingekapselt. Sollte es sich bei dem Granulom um ein Hyaluronsäure-Granulom handeln, so lässt es sich gut enzymatisch, bzw. durch eine Kapselöffnung behandeln.

Nebenwirkungen: Hämatome, blaue Flecken

Um Nebenwirkungen einer Hyaluronsäure-Faltenunterspritzung oder Gewebeaugmentation relativ gering zu halten ist ein Vorgehen mit möglichst geringen Verletzungen (atraumatisch) und eine minimale Blutungszeit relevant. Sollte ein Hämatom auftreten, so ist die Zeit bis zum Verschwinden des blauen Flecks stark von der Blutungsmenge (Größe des blauen Flecks) abhängig. Ein Hämatom resorbiert sich in der Regel zwischen drei und zwanzig Tagen.

Ein atraumatisches Vorgehen ermöglicht die Unterspritzung mit einer stumpfen Kanüle (Pix’L®). Das Gewebe wird durch die stumpfe Kanüle sanft auseinander geschoben und nicht durchschnitten. Ebenfalls erlaubt eine anterograde Injektionstechnik, d.h. Volumenunterspritzung während des Vorschiebens der Injektionskanüle, grundsätzlich eine verletzungsarme Unterspritzung. Ein schnelle und gekonnte Faltenunterspritzung und eine anschließende Kompression der unterspritzten Hautareale ohne sofort angewandte Kühlung und Massage lässt die Nebenwirkung Hämatome und blaue Flecken meist gering ausfallen. Die mehrtägliche Einnahme von Ananasenzymen hilft bei einem schnelleren Abbau der Hämatome.

Nebenwirkung: Verfärbungen der Haut

Rote und weiße Verfärbungen sollten innerhalb von drei Stunden nach der Faltenunterspritzung wieder verschwunden sein. Länger anhaltende bläuliche (livide) Hautverfärbungen sollten von ihrem Arzt behandelt werden. Bläulich durchscheinende Hyaluronsäure (Blue-Lines) kann nach oberflächlichen Unterspritzungen mit Hyaluronsäure teilweise auftreten. Durch vorsichtige Unterspritzungstechnik ist es möglich das Hervortreten des Hyaluronsäure-Gel in zu oberflächliche Hautschichten zu minimieren. Um die Nebenwirkung der Blue Lines (bläuliche Hautverfärbungen) möglichst zu vermeiden, ist bei tieferen Falten eine Unterspritzung in mehreren Sitzungen im Abstand von mehreren Wochen einer Einzelbehandlung mit mehr Volumen vorzuziehen. Das Phänomen des bläuliche Durchscheinens eines farblosen Materials wird mit dem Tyndall-Effekt erklärt. Diese Verfärbung kann von unseren Ärzten mit dem Schwerpunkt Injektionsbehandlungen durch Behandlung der Nebenwirkung häufig rückgängig gemacht werden.

Nebenwirkung: Allergie

Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Bindegewebes. Die Hyaluronsäuren, die von unseren Ärzten verwendet werden, sind dem körpereigenen Stoff sehr ähnlich, da die chemische Grundstruktur bei allen Lebewesen identisch ist. Allergien können somit fast ausgeschlossen werden. Es ist aber von Schwellungen berichtet worden, die über dem normalen Bereich liegen. Diese können auch bei der Erst-Unterspritzung nicht aufgetreten sein, aber bei einer Zweit-Unterspritzung überraschend und beeindruckend stark auftreten. Hier denken wir an eine mögliche Antigen-Antikörper-Reaktion und empfehlen eine Behandlung mit Kortison.

Online Terminvereinbarung