Hyaluronic acid

What is Hyaluronic acid?

Hyaluronic acid - Dermal Filler with compatible characteristics.
Hyaluronsäure - Restylane

What is Hyaluronic acid actually?

Hyaluronan - that is the correct chemical name for Hyaluronic acid, a naturally occuring double-sugar with enormous water binding capacity and tissue induction. As a dermal filler (skin filler), this gel contains 1% - 3% hyaluronan which allow volume build-up of the tissue. Hyaluronic acid gel can be used in liquid-viscous consistency to reduce fine skin lines, such as upper lip wrinkles. Durable and more stable hyaluronic acid gels are used for chin enlargement or cheek refilling.

What is Hyaluronic acid?

Most Hyaluronic acid products have gel consistency and all are transparent. The long-lasting fillers are clear crumbs in liquid, which are connected to one another. These hyaluronic acids look like Wackelpeter (god's food), which was divided into fragments. They are dry, tough-brittle. Some Hyaluronic acids are rather liquid but highly viscous.

What is Hyaluronic acid used for?

Hyaluronic acid is a universal skin filler (dermal filler) for large area wrinkle treatment, facial modeling, injection for individual wrinkles or furrows and "rehydrating skin rejuvenation". For hyaluronic injection, Hyaluronic acid gel is injected into the deep layers of the skin with a sharp injection cannula. Alternatively, a deep injection of the subcutaneous hypodermic fat tissue is performed with an atraumatic blunt needle (cannula). In addition to the aesthetic use, Hyaluronic acid is also used in orthopedics, surgery (wound treatment) and Urology.

Hyaluronic acid gel is basically a medium-term degradable and long-acting filler for relative tissue defects and facial modeling. Individual wrinkles can be individually underlined, raised and stabilized. Many small wrinkles or creases in an aged skin are injected several times over the skin or spot (skin booster) with Hyaluronic acid; skin rejuvenation can be achieved by stabilization.

The Gel is not universal

The Filler is not a magic medium. The expectation that wrinkles can be easily eliminated by injecting Hyaluronic acid can not be realized. Specialized doctors can tell you what is possible with hyaluronic acid and what expectation is wrong.

How long does hyaluronic acid stay?

Natural liquid Hyaluronic acid is usually degraded by the body within 24 hours. Stabilized and cross-linked hyaluronic acid can be decomposed by the body. Depends on the medicine, on average after several weeks or several months can be degraded. The effect of injection, however, usually long-lasting. Because even after a complete degradation of the injection material, a collagen fiber-rich connective tissue often remains.

The durability of the injected Hyaluronic acid also depends on the depth of injection. In general, the more superficial the gel is injected, the longer it is durable. However, this should not lead to a superficial injection since side effects such as long-lasting nodules or bulges which can lead to an unsightly treatment result. But negative injection consequence is usually correctable.

Hyaluronic acid – Injection Treatment

Which fillers are suitable for which facial wrinkles?

Fine wrinkles, e.g. eye wrinkles, those small wrinkles that at least as long as the skin is not yet very aged, should be treated with finely structured Hyaluronic acid. Medium wrinkles, for example on the crow's feet or in the mouth area, can be injected with Hyaluronic acid. Deep wrinkles, for example, nasolabial wrinkles or mouth wrinkles, at which the face is connected to the skull by band-like structures, these area are better use highly-stabilized, coarsely structured Hyaluronic acid gel in order to support the facial area.

Is a wrinkle treatment with Hyaluronic acid painful?

If the painful regions are well anesthetized, a Hyaluronic acid injection should be pain-free. Partially anesthetic is available in the form of an injection solution or a well-effective ointment.

How long does a Hyaluronic acid injection last?

The result of Hyaluronic acid depends on the product and selected material. Normally Hyaluronic acid degrades after 3 to 12 months. Due to the Hyaluronic acid gel, however, the new formation of a connective tissue rich in collagen fiber is to be triggered, so that even lasting effects are possible. Basically, a long-term positive result of a hyaluronic acid injection is achieved by an early injection with an experienced physician.

From a patient's perspective, the durability of hyaluronic acid injections is often not perceived objectively, since the treated patient is often quickly accustomed to the impressive result, and forget the previous condition before hyaluronic acid treatment.

When does the effect of a Hyaluronic acid injection begin? When can the result be visible?

The lifting effect of a hyaluronic acid injection treatment is immediately visible. As a result of developing swellings, reddening and possibly small hematomas, the final result is usually reached from the 14th day after the injection. Because of the necessary optimization time, we recommend to perform a hyaluronic acid wrinkle injection 14 days before a wedding, but 21 days before your wedding ceremony.

What side effects does Hyaluronic acid have?

Hyaluronic acid is a component of the intracellular matrix of humans and mammals. Here is an overview of side effects caused by Hyaluronic acid injections.

Side effects by the skin filler (Dermal Filler)

The Hyaluronic acid filler largely consists of water. This water is bound to relatively little Hyaluronic acid since the water binding capacity is very high. The ratio between water and the binding molecules can vary, so that a slight osmotic effect is obtained. This is a reason for possibly occurring swelling after injection. If relatively large amount of the gel are injected, the body can form a capsule around the Hyaluronic acid in the sense of an immune reaction. In this case, granulomeration may occur, which should be treated further if necessary.

Side effects through Treatment

Through the mechanics of the injection, small blood vessels are injured with sharp cannulae.

A longer bleeding of these injured blood vessels could cause bruises (hematomas).

The displacement of adjacent structures by Hyaluronic acid can lead to the transfer of small blood and lymph vessels.

Accordingly, another reason for a possible swelling after injection is a temporary drainage disability.

If a blood-supplying vessel (artery) is obstructed, a local circulatory disturbance may have to be treated.

Side effects by the practitioner

An injection into large or too small amounts of hyaluronic acid will cause a negative result. A superficial injection may be adversely affected by a bead or a bluish translucency.

Who can inject Hyaluronic acid?

Doctors and Nursing Practitioner can conduct hyaluronic acid injection. Dentists are not allowed to treat wrinkles. A self-injecting is not forbidden, but we must kindly warn you that of it may lead disappointing results. If you want to treat yourself with Hyaluronic acid, make sure that a subcorrection always looks better than an overcorrection.

How do I find a specialist doctor?

The treatment with Hyaluronic acid is not part of the medical studies of a doctor, you don’t need to have a doctor title to offer this treatment, so the referring to “spezieller Arzt” is misleading.

Faceshop clinics have focused on wrinkle treatments, wrinkle injections and tissue modeling with hyaluronic implants. The first Faceshop clinic with specialized focu opened in October 2010 in Cologne.

How expensive is a Hyaluronic acid injection? What is the cost of an injection?

Stabilized Hyaluronic acid is very precious and relatively expensive. The prices for Hyaluronic acid treatments are shown on our website. Our specialized doctors will recommend appropriate volume for you in accordance with your actual status. In general, calculate with approx. 390 Euro including treatment costs and VAT for the first Milliliter and 270 Euro for each additional milliliter of the Hyaluronic acid filler.

How many milliliters of hyaluronic acid do I need?

Depending on the depth of the wrinkles and volume deficiencies, slight wrinkles need about 0.5ml Hyaluronic acid. Moderate wrinkles often require 1ml, and large or aged faces require at least 2ml, but often 5ml or more hyaluronic acid may needed. In this case, it is better to start the wrinkle injection early with small volume, instead of spend more to repair large defects and fracture lines when it’s much aging.

Which injection technique is right?

Here, the practitioners differ very much. Misunderstandings can be present particularly in injection. In principle, the filler can be injected superficially, ie high, or deeply in the subcutaneous fat tissue or even as a cushion on the bone. Both sharp needles as well as short, thin, long or thick injection cannulas are used. For many areas, a dull and traumatic (non-injurious) injection technique is optimally suited for Hyaluronic acid. Hyaluronic acid can be sprayed as a net, as a depot, linearly or transversely underneath wrinkles or relative tissue defects. Therefore, physician’s experience should be considered.

Manufacturing of Hyaluronic acid Gel

Modern manufacturing methods use the bacterial (streptococcus) to produce biological Hyaluronic acid. Streptococci produce liquid Hyaluronic acid, which must be stabilized before use in aesthetic medicine. Each manufacturer has it’s patents and secret producing procedures.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Hyaluronsäure: Hautfüllstoff

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure – Dermal Filler mit verträglichen Eigenschaften.
Hyaluronsäure - Restylane

Was ist Hyaluronsäure eigentlich?

Hyaluronan – das ist die korrekte chemische Bezeichnung für Hyaluronsäure, einen natürlich vorkommenden Zweifachzucker mit enormer Wasserbindungskapazität und Fähigkeit der Gewebeinduktion. Als Dermal Filler (Hautfüllstoff) erlauben Gele, welche ein bis drei Prozent Hyaluronan enthalten, einen Volumenaufbau des Gewebes. Hyaluronsäure-Gel kann in flüssig-visköser Konsistenz zur Minderung feiner Hautlinien, wie Oberlippenfältchen, eingesetzt werden. Haltbarere und stabilere Hyaluronsäure-Gele kommen bei der Kinnvergrößerung oder bei der Wangenauffüllung zum Einsatz.

Wie sieht Hyaluronsäure aus?

Die meisten Produkte haben Gel-Konsistenz und alle sind durchsichtig. Es handelt sich bei lang-haltbaren Fillern um klare Bröckel in Flüssigkeit, die miteinander verbunden sind. Diese Hyaluronsäuren sehen aus wie Wackelpeter (Götterspeise), die in Fragmente zerteilt wurde. Sie fühlen sich trocken, zäh-bröckelig an. Manche Hyaluronsäuren sind eher flüssig, aber hochviskös.

Wofür wird Hyaluronsäure eingesetzt?

Hyaluronsäure ist ein universaler Hautfüllstoff (Dermal Filler) zur großflächigen Faltenbehandlung, Gesichtsmodellierung, Unterspritzung einzelner Falten oder Furchen und zur “rehydrierenden Hautverjüngung”. Zur Faltenunterspritzung wird Hyaluronsäure-Gel mit einer scharfen Injektionskanüle in die tiefen Schichten der Haut injiziert. Alternativ wird eine tiefe Unterfütterung des subkutanen Unterhautfettgewebes mit einer atraumatischen stumpfen Nadel (Kanüle) durchgeführt. Neben der Anwendung in der ästhetischen Medizin werden Hyaluronsäure-Präparate auch in der Orthopädie (Gelenkschmiere), Chirurgie (Wundbehandlung) und Urologie eingesetzt.

Hyaluronsäure-Gel ist grundsätzlich ein mittelfristig abbaubarer und lang wirksamer Filler für relative Gewebedefekte und zur Gesichtsmodellierung. Einzelne Falten können einzeln unterspritzt, angehoben und stabilisiert werden. Viele kleine Falten oder Knitterfalten in einer gealterten Haut werden mehrfach flächig oder punktuell (Skin Booster) mit Hyaluronsäure unterspritzt, so kann eine Hautverjüngung durch Stabilisierung erreicht werden.

Das Gel kann nicht zaubern

Es handelt sich bei dem Filler nicht um ein Zaubermittel. Die Erwartung, dass Falten einfach zu eliminieren seien, indem man Hyaluronsäure als Dermal Filler unterspritzt, kann nicht eingehalten werden. Spezialisierte Ärzte können Ihnen sagen, was mit Hyaluronsäure möglich ist und welche Erwartung falsch ist.

Wie lange hält Hyaluronsäure?

Natürliche flüssige Hyaluronsäure wird vom Körper in der Regel innerhalb von 24 Stunden abgebaut. Stabilisierte und vernetzte Hyaluronsäure kann vom Körper, je nach Präparat, im Durchschnitt erst nach mehreren Wochen oder vielen Monaten abgebaut werden. Der Effekt einer Faltenunterspritzung ist jedoch meist lange haltbar, da selbst nach einem kompletten Abbau des Unterspritzungsmaterials oft ein kollagenfaserreiches Bindegewebe zurückbleibt.

Die Haltbarkeit der implantierten Hyaluronsäure ist zudem von der Unterspritzungstiefe abhängig. Im Allgemeinen gilt, je oberflächlicher das Filler-Gel gespritzt wird, desto länger ist es haltbar. Dies darf aber nicht zu einer zu oberflächlichen Unterspritzung führen, da Nebeneffekte, wie langanhaltende Knubbel oder Knötchen und Wulste zu einem unschönen Behandlungsergebnis führen können. Solche Unterspritzungsfehler sind meist korrigierbar.

Hyaluronsäure – Unterspritzung

Wie kann eine Hyaluron-Unterspritzung gegen Gesichtsfalten wirken?

Die Wirkung von Hyaluronsäure als Hautfüllstoff (Dermal Filler) ist zunächst mechanisch. Durch eine Unterfütterung der schlaffer werdenden Haut soll das Unterhautfettgewebe dezent aufgepolstert werden. Hyaluronsäure fließt nicht oder nur sehr wenig, deshalb soll der Füllstoff das benachbarte Gewebe entsprechend dem geringsten Widerstand verdrängen. Die osmotische Aktivität des Hyaluronsäure-Gels bedingt eine Speicherung von Feuchtigkeit.

Wie werden Falten mit Dermalfillern behandelt?

Falten werden entweder direkt linear unterspritzt, mit dem Ziel die Falten anzuheben, oder das umgebende Gewebe wird flächig mit Hyaluronsäure unterspritzt und soll dadurch aufgepolstert werden. Informiere Dich über das Thema Faltenunterspritzung Hyaluronsäure. Zudem kann sich auch eine entfernte Unterspritzung zur optischen Verbesserung einer anderen Region einsetzen lassen. Hier sprechen wir von einer Gesichtsmodellierung.

Für welche Gesichtsfalten ist welcher Filler geeignet?

Feine Fältchen, z.B. Augenfältchen, sollten – zumindest solange die Haut noch nicht sehr erschlafft ist – mit feinstrukturierter Hyaluronsäure behandelt werden. Mittlere Falten, z. B. an den Krähenfüßen oder im Mundbereich können mit Hyaluronsäure unterspritzt werden. Tiefe Falten, z. B. Nasolabialfalten oder Mundwinkelfalten befinden sich an Stellen im Gesicht, an denen das Gesicht durch bandartige Strukturen mit dem Schädel verbunden ist. Hier sollte hochstabilisierte, gröber strukturiertes Hyaluronsäure-Gel unterspritzt werden um die Regionen durch Aufpolsterung zu stützen.

Ist eine Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure schmerzhaft?

Wenn die schmerzhaften Regionen gut anästhesiert (betäubt) werden, sollte eine Hyaluronsäureunterspritzung schmerzarm sein. Es steht örtliches Betäubungsmittel in Form einer Injektionslösung oder einer gut wirksamen Salbe zur Verfügung.

Wie lange hält eine Hyaluron-Unterspritzung?

Der Hautfüllstoff Hyaluronsäure ist, je nach Produkt und gewähltem Material in der Regel nach drei bis zwölf Monaten abgebaut. Durch das Hyaluronsäure – Gel soll allerdings die Neubildung eines kollagenfaserreichen Bindegewebes ausgelöst werden, so dass auch dauerhafte Effekte möglich sind. Grundsätzlich wird man durch frühzeitiges Unterspritzen durch einen ästhetisch erfahrenen Arzt einen langfristig positives Ergebnis einer Hyaluronsäure-Unterspritzung erreichen.

Aus Patientensicht wird die Haltbarkeit der Hyaluronsäure-Unterspritzung oft nicht objektiv wahrgenommen, da sich der behandelte Patient an das beeindruckende Ergebnis oft sehr schnell gewöhnt und den Ausgangszustand vor der Hyaluronsäure-Behandlung vergisst.

Wann beginnt die Wirkung einer Hyaluronsäure-Unterspritzung? Wann ist das Ergebnis sichtbar?

Der Hebeeffekt einer Hyaluronsäure – Injektionsbehandlung ist sofort sichtbar. Durch entstehende Schwellungen, Rötungen und evtl. kleine Hämatome ist im Erfolgsfalle das Endergebnis meist ab dem 14. Tag nach der Unterspritzung erreicht. Wegen der nötigen Optimierungszeit empfehlen wir eine Hyaluronsäure-Faltenunterspritzung 14 Tage vor einer Hochzeit, aber 21 Tage vor Ihrer Hochzeit durchzuführen.

Welche Nebenwirkungen hat Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist Bestandteil der intrazellulären Matrix von Menschen und Säugetieren. Hier ist eine Übersicht über Nebenwirkungen durch eine Hyaluronsäure-Unterspritzung.

Nebenwirkung durch den Hautfüllstoff (Dermal Filler)

Der Hyaluronsäure-Filler besteht zum Großteil aus Wasser. Dieses Wasser wird an relativ wenig Hyaluronsäure gebunden, da die Wasserbindungskapazität sehr hoch ist. Das Verhältnis zwischen Wasser und der Bindungsmolekülen kann variieren, so dass eine geringe osmotische Wirkung gegeben ist. Dies ist ein Grund für möglicherweise entstehende Schwellungen nach einer Unterspritzung. Werden relativ große Depots des Gels injiziert, so kann der Körper im Sinne einer Immunreaktion eine Kapsel um die Hyaluronsäure bilden. In diesem Fall kommt es zu einer Granulombildung, die ggf. weiter behandelt werden sollte.

Nebenwirkung durch die Behandlung

Durch die Mechanik der Unterspritzung werde mit scharfen Kanülen kleine Blutgefäße verletzt. Ein längeres Nachbluten dieser verletzten Blutgefäße verursacht blaue Flecken (Hämatome). Durch Verdrängung benachbarter Strukturen durch den Füllstoff Hyaluronsäure kann es zur Verlegung von kleinen Blut- und Lymphgefäßen kommen. Demzufolge ist ein weiterer Grund für eine mögliche Schwellung nach einer Unterspritzung eine temporäre Abflussbehinderung. Sollte ein blutzuführendes Gefäß (Arterie) verlegt werden so sind ggf. eine örtlich begrenzte Durchblutungsstörung zu behandeln.

Nebenwirkung durch den Behandler

Eine Injektion zu großer oder zu geringer Mengen Hyaluronsäure wird ein suboptimales Ergebnis liefern. Eine zu oberflächliche Injektion kann sich durch einen Wulst oder ein bläuliches Durchscheinen negativ bemerkbar machen.

Wer darf Hyaluronsäure spritzen?

Ärzte und Heilpraktiker dürfen Hyaluronsäure unter die Haut spritzen. Zahnärzten sind Faltenunterspritzungen nicht erlaubt. Eine Selbst-Unterspritzung kann nicht verboten werden, aber wir warnen aus unserer Praxis ausdrücklich vor meist objektiv enttäuschenden Ergebnissen. Wenn Sie sich doch selber mit Hyaluronsäure unterspritzen möchten, so achten Sie darauf, dass eine Unterkorrektur immer besser aussieht als eine Überkorrektur.

Wie finde ich einen spezialisierten Arzt?

Die Ausbildungsrichtlinien in Injektionsbehandlungen mit Hyaluronsäure-Gel sind in keinem Gegenstandskatalog der verschiedenen Facharzt-Disziplinen vorhanden. Insofern ist die Berufung auf Facharzt-Titel in diesem speziellen ästhetischen Fachgebiet irreführend. Faceshop – Arztpraxen haben ihren Schwerpunkt auf Faltenbehandlungen, Faltenunterspritzungen und Gewebemodellierungen mit Hyaluronsäure-Implantaten gesetzt. Die erste Faceshop-Praxis mit entsprechendem Schwerpunkt eröffnete im Oktober 2010 in Köln.

Klinik für Filler in den Niederlanden Clinique Dr. Don

Wie teuer ist eine Hyaluron-Spritze? Was kostet eine Faltenunterspritzung?

Stabilisierte Hyaluronsäure ist sehr kostbar und relativ teuer. Die Preise für Hyaluronsäurebehandlungen sind auf unserer Website ausgewiesen. Das benötigte oder empfohlene Volumen wird Ihnen in der spezialisierten Praxis genannt. Rechnen Sie mit ca. 390 Euro inkl. Behandlungskosten und MwSt. für den ersten Milliliter und jeweils 270 Euro für jeden weiteren Milliliter des Füllstoffs.

Wie viele Milliliter Hyaluronsäure brauche ich?

Je nach Tiefe der Falten und Volumendefizite werden leichte Falten oder Fältchen mit 0,5 ml Hyaluronsäure unterspritzt. Mäßige Falten benötigen oft 1 ml und große oder vorgealterte Gesichter benötigen wie Über-40-Jährige mindestens 2 ml, aber oft auch 5 und mehr Milliliter Hyaluronsäure. Hier gilt es lieber die Faltenunterspritzung früh mit geringen Mengen zu beginnen, als zu spät große Defekte und Bruchlinien reparieren zu müssen..

Welche Injektionstechnik ist richtig?

Hier unterscheiden sich die Behandler sehr. Besonders bei Unterspritzungen können Missverständnisse vorliegen. Grundsätzlich kann der Filler oberflächlich, also hoch, oder tief in des Unterhautfettgewebe oder gar als Polster auf dem Knochen gespritzt werden. Es kommen sowohl scharfe Nadeln als kurze, dünne, lange oder dicke Injektionskanülen zum Einsatz. Für viele Bereiche ist eine stumpfe und atraumatische (nicht-verletzende) Unterspritzungstechnik für Hyaluronsäure optimal geeignet. Hyaluronsäure kann flächig als Netz, als Depot, linear oder quer unter Falten oder relative Gewebedefekte gespritzt werden. Daher sollte auf die nötige Erfahrung des Arztes geachtet werden.

Herstellung von Hyaluronsäure-Gel

Moderne Herstellungsverfahren nutzen die bakterielle (Streptokokken) Produktion von biologischer Hyaluronsäure. Streptokokken produzieren flüssige Hyaluronsäure, die vor dem Einsatz in der ästhetischen Medizin stabilisiert werden muss. Hier kommen verschiedene patentierte und geheime Verfahren der Hersteller zur Anwendung.

Online Terminvereinbarung