Botulinum toxin side-effects

Side-effects of botulinum toxin

Undesirable implications, risks and side-effects.

Botox side effects

Is a botulinum toxin treatment dangerous?

A botulinum toxin treatment is generally not dangerous. For preventing wrinkles, treating wrinkles or hyperhidrosis therapie botulinum toxin has only little side-effects when an adequate amount is correctly and professionally administered. However, even if treatment is generally not dangerous, eventual side-effects should not remain unmentioned. That is why you will be informed in detail of possible side-effects at your first consultation. This is done less for legal purposes than for providing the patient with a clear understanding of the possible effects and side-effects of botulinum toxin. This knowledge simplifies acceptance and tolerance of the effects of the botulinum toxin.

Side-effects from the preparation

Headaches occasionally occur after a botulinum toxin treatment. An allergic reaction is very seldom. However, an allergy could occur from the complex protein of the stabilized botulinum toxin preparation. Temporary redness at the point of injection usually disappears within a few minutes.

Side-effects from treatment

Treatment could cause bruising, temporary redness and welts. An experienced physician that takes time to administer the botulinum toxin will produce less side-effects than an inexperienced practioner.

Side-effects from the practioner

The main effect of botulinum toxin, namely weakening the contracting elements of the musculature in unexpected proportions or of a neighboring muscle, is not a side-effect but the main effect of this preparation. A large part of complications and “side-effects” can basically be avoided by choosing a good physician, who provides adequate consultation resulting in a full understanding by the patient.

Typical unwanted effects

The most common complaint of an aesthetic treatment with botulinum toxin A is the unexpected weakening of neighboring muscles, or rather too strong an effect of the treated muscle group. This “side-effect” is, for example, sunken eyebrows after a forehead treatment.

Seldom “apparent” side-effects

After an incorrect treatment, sunken eyebrows will bother a patient immensely. But an eventual asymmetric articulation problem while speaking, eye coordination disorder or a droopy eyelid, is considered much more unpleasant and should definitely be avoided. All unwanted effects are not side-effects in the normal understanding, but comply with the main effect of the botulinum toxin to neighboring muscles. Inhibiting nerve signal transmissions on the acetylocholine synapes inhibit parasympathetic innervated gland cells. Occasionally dry eyes or reduced salivation could occur. All of these “apparent side-effects” are dependent upon dosage and are reversible.

The real side-effects of botulinum toxin

Headaches are quite common upon the first treatment of botulinum toxin when administering a higher dose. Allergic reactions are possible, but highly unlikely. Temporary redness at the site of injection – for a few minutes only – is normal. Not botulinum toxin but the injection itself could cause hemotoma (bruising) after treatment.

The right dose – how many units?

There is no right amount for the first treatment. Depending on the patient’s expectations, often too little or too much botulinum toxin is used. If the dose is not adequate the reduction in muscle activity will not be satisfactory and the lasting effect will be too short. A too high of a dose will weaken the muscle too much, especially neighboring areas and will last longer. Here it is important to create a level of awareness with the patient.

How long does the botulinum toxin effect last?

It is generally true that wrinkles need to be treated two times a year on average. It is however false that the botulinum toxin effect lasts 6 months. The body needs much less time to regenerate the nerve endings and to reproduce new synapses. A properly dosed botulinum toxin wrinkle treatment starts with closer treatment intervals, therefore, 10 weeks at the beginning, and then 12 weeks, 4 months and then 5 months. This is of course dependent upon each patient, their constitution and their realistic goals. The key element is reducing muscle mass and one’s exaggerated mimic activity.

Unwanted side-effects do not usually last that long because the uncomfortably weakened muscle group is generally trained more strongly afterwards.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Auswirkungen der Corona Krise auf Deutschland, Ihren Termin und unseren Betrieb / 18.03.20 - 6h

Liebe Kunden und Patienten!

Wegen Corona ist der Betrieb unterbrochen. Wenn nicht unnötige Kontakte vermieden werden, würden die Auswirkungen der Pandemie, welche die WHO mit hoher Gefährlichkeit einstuft, stärker sein. Sie und wir helfen bei der Verhinderung einer Katastrophe. Aufgrund geringerer Kapazität können Emails zur Zeit nicht zeitnah, wie gewohnt, beantwortet werden. Bitten Sie mit Telefonnummer um einen Rückruf. Unter klngl.com/3k8 erreichen Sie einen offenen Chat, den das Faceshop Team mitliest, um zu helfen. Wir hoffen, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, sobald das Gesundheitssystem die kommenden Aufgaben sicher bewältigen kann.

!!! BITTE VERMEIDEN SIE JEDE INFEKTION !!!

B L E I B    Z U H A U S E

Wir danken für Ihre Mithilfe.

Ihr Faceshop Team

Botulinumtoxin Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Botulinumtoxin

Unerwünschte Begleiterscheinungen, Risiken und Nebenwirkungen.

Botox Nebenwirkungen

Ist eine Botulinumtoxin-Behandlung gefährlich?

Eine Behandlung mit Botulinum ist grundsätzlich nicht gefährlich. Bei der Faltenbehandlung, Vorbeugung von Falten oder Hyperhidrosis-Therapie und dafür angemessener Dosierung von Botulinumtoxin, ist die Behandlung für den Patienten bei korrekter und professioneller Anwendung mit lediglich geringen Nebenwirkungen verbunden. Auch wenn die Behandlung in der Regel ungefährlich ist, dürfen evtl. eintretende Nebenwirkungen nicht unerwähnt bleiben. Deshalb werden Sie vor jeder Erstbehandlung ausführlich über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt. Dies geschieht weniger aus juristischen Gründen, sondern vielmehr um dem Patienten eine genaue Vorstellung über mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen von Botulinumtoxin zu geben. Dieses Wissen vereinfacht die Akzeptanz und Toleranz der Wirkungen von Botulinumtoxin.

Nebenwirkungen durch das Medikament

Gelegentlich treten Kopfschmerzen im Rahmen von Botulinumtoxin-Behandlungen auf. Eine allergische Reaktion tritt selten auf. Diese Allergie kann auf Komplexproteine der stabilisierten Botulinumtoxin-Präparate entstehen. Kurzfristige Rötungen an der Einstichstelle verschwinden in der Regel nach wenigen Minuten.

Nebenwirkungen durch die Behandlung

Durch die Injektionen können Hämatome, temporäre Rötungen und kurzfristig sichtbare Quaddeln verursacht werden. Ein geübter Arzt, der sich für die Behandlung mit Botulinumtoxin Zeit nimmt, wird weniger Nebenwirkungen durch die Behandlung selbst produzieren als ein Anfänger.

Nebenwirkungen durch den Behandler

Die Hauptwirkung von Botulinumtoxin, nämlich die Schwächung von kontraktilen Elementen der Muskulatur in unerwartetem Ausmaß oder an benachbarten Muskeln, ist keine Nebenwirkung sondern eine Hauptwirkung des Medikaments. Ein Großteil von Komplikationen und ‘Nebenwirkungen‘ kann sich grundsätzlich durch die Wahl eines guten Arztes und eine adäquate Aufklärung mit Verständnis des Patienten vermeiden lassen.

Typische unerwünschte Effekte

Der häufigste Kritikpunkt an einer ästhetischen Behandlung mit Botulinumtoxin A ist eine unerwartete Schwächung benachbarter Muskeln, bzw. eine zu starke Wirkung in einer behandelten Muskelgruppe. Diese ‘Nebenwirkung’ ist z.B. das Absinken der Augenbrauen nach einer Stirnbehandlung.

Seltene “Schein-Nebenwirkungen”

Bei inkorrekter Behandlung stört das erhebliche Augenbrauenabsinken die Patienten sehr, aber eine – eventuell asymmetrische – Artikulationsstörung beim Sprechen, Augenkoordinationsstörungen oder ein Oberlidhängen wird als noch unangenehmer empfunden und sollte möglichst verhindert werden. Alle unerwünschten Effekte sind keine Nebenwirkungen nach dem üblichen Verständnis sondern entsprechen der Hauptwirkung von Botulinumtoxin an der benachbarten Muskulatur. Die Hemmung der Nervensignalübertragung an der acetylcholinergen Synapse hemmt parasympathisch innervierte Drüsenzellen. Gelegentlich tritt Augentrockenheit oder verringerter Speichelfluss auf. Alle diese “Schein-Nebenwirkungen” sind dosisabhängig und reversibel.

Echte Nebenwirkungen von Botulinumtoxin

Bei Erstbehandlungen in höheren Dosierungen kann es zu Kopfschmerzen kommen. Allergische Reaktionen sind denkbar, aber eher selten. Eine Hautrötung an der Injektionsstelle für – im Allgemeinen – wenigen Minuten ist üblich. Nicht dem Medikament Botulinumtoxin sondern der Injektion können Hämatome (blaue Flecken) nach der Faltenbehandlung angelastet werden.

Richtige Dosierung – Wie viele Einheiten?

Bei einer Erstbehandlung gibt es keine richtige Dosierung. Je nach Erwartung des Patienten kann oft nur zu wenig oder zu viel Botulinumtoxin gespritzt werden. Ist die Dosierung nicht ausreichend, so wird die Kraftreduzierung nicht zufriedenstellend sein und die Haltbarkeit der Botulinumtoxin-Wirkung zu “kurz” sein. Eine zu hohe Dosierung wird eine zu starke Muskelschwächung, insbesondere der Nachbarregionen, bewirken. Die Dauer des Botulinumtoxin-Effekts ist länger. Hier gilt es das Verständnis des Patienten zu schaffen.

Wie lange hält die Botulinumtoxin-Wirkung an?

Im Grunde ist richtig, dass gut behandelte Faltenregionen durchschnittlich nur zweimal pro Jahr behandelt werden müssen. Falsch ist, dass der Botulinumtoxin-Effekt sechs Monate andauert. Der Körper benötigt deutlich weniger Zeit für die Regeneration der Nervenenden und Neubildung der Synapsen. Eine gut dosierte Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin beginnt mit engeren Behandlungsintervallen, z. B. zu Beginn 10 Wochen, dann 12 Wochen, dann 4 Monate und dann 5 Monate. Dies ist abhängig vom jeweiligen Patienten, dessen Konstitution und den realistisch angestrebten Zielen. Wichtig ist dabei die Reduzierung der Muskelmasse und ein Abtrainieren der übersteigerten mimischen Aktivitäten.

Bei einer unerwünschten Botulinumtoxin-Wirkung hält dieser Effekt meist kürzer an, da die unangenehm geschwächte Muskelgruppe fortan stärker trainiert wird.

Online Terminvereinbarung