Botulinumtoxin Botox®

What is Botox ®?

A biological bacterial protein inhibits nerve signals.

Botox Botulinumtoxin A

What is Botulinumtoxin("Botox")?

It is a bacterially produced bioprotein with a potent and specifically inhibitory effect on the transmission of nervous signals to muscle cells and glands. The high molecular weight protein resembles the etanustoxin . The American pharmaceutical company Allergan received the first approval of producing it as medicine. The medicine has the brand name Botox. Under this designation, it’s muscle relaxant function is known. In Germany, six medicines containing Botulinumtoxin A got approval.

Botulinumtoxin A: Application for facial wrinkles

Treatment time:From 15 min
Clinic stay:Outpatient
Anesthesia:Partially
After treatment:-
Sports:From the 1st day
Costs:From 220 €

Botulinumtoxin A / Botox is used through a dose- and targeted application to deliberately relieve certain mimic muscles. This allows a fresher appearance. The long-term, low-dose Botulinumtoxin treatment gives an adult face longer youthful smooth. In combination with a healthy lifestyle and with a Botulinumtoxin wrinkle treatment or Botulinumtoxin deflection, an external "slow aging" is possible.

How does botulinum toxin work?

A part of the Botulintoxin A protein binds to molecules in the signal-transmitting channel of the acetylcholinergic synapses. This binding of Botulinumtoxin irreversibly blocks the transmission of nerve signals. This means that signal transmission is no longer possible due to the Botulinumtoxin is filled into channel. The number of blocked channels correlates with the amount of medicine are used (Botulinumtoxin dosage). Acetylcholinergic synapses are found on neuromuscular end plates, also within the musculature and in the gland cells.

How can wrinkles be treated with Botulinumtoxin?

The wrinkle treatment with Botulinumtoxin makes use of the inhibitory effect of Botulinumtoxin on nerve signals. By precisely injecting the neurotoxins into the mimic muscles, specifically folding-forming muscles, depending on the dose, are to be weakened or completely stopped. Consequently allows buckling and upsetting movements through the mimic muscles and smoothen skin wrinkles.

Botulinumtoxin is suitable for which facial wrinkles?

The domain of wrinkle treatment with Botulinumtoxin / Botox is the upper face. Especially the treatment for Frown Lines, Forehead Lines and Crows Feet has good result. Other fields of application of Botulinumtoxin in aesthetic medicine are underlip wrinkles, smoking wrinkles and chin wrinkles. In addition to wrinkle treatment, it is possible to raise the eyebrows or to narrow the face by treating the excess masticatory muscles. The treatment around the mouth and in the lower face and on the chin line should get consultation with experts. Asymmetries are the basic rule, rather than the exception. Platysms on the neck (Turkey's neck) can be loosened with Botulinumtoxin, to allow neck skin reappears. In addition, excessive sweating can usually be successfully treated with Botulinumtoxin.

Is wrinkle treatment with Botulinumtoxin painful?

The pain threshold is individually different. There are several injections with a very fine needle in the face skin to bear. Some patients feel the wrinkle treatment as painful, some hardly. An anesthetizing ointment has a good effect only in the eye and lip area. The prior cooling of the injection area for pain relief is not recommended to achieve a better effect of Botulinumtoxin wrinkle treatment.

How long can the effect of Botulinumtoxin last?

The effect of Botulinumtoxin on the synapses is irreversible and permanent. The recovery of the innervation of muscles or sweat glands depends on the new sprouting of the nerve endings. Depending on the dose injected, only a part of the nerve endings are paralyzed by Botulinumtoxin. The duration of the Botulinumtoxin effect depends on the dose injected and adaptability of the patient. The choice of the Botox is less critical. For follow-up treatment often just requires paralyzed partially innervated muscle groups, it will then generally stretch during the treatment interval. The complete nerve signal transmission depends on the dose, is usually restored within two to six months. The desire for a prolonged Botulinumtoxin effect is counteracted by the need to avoid a masked face or even a distracting Botulinumtoxin treatment. Our doctor will work together with the patient to develop a strategic treatment plan for wrinkle treatment or prevention.

When does the botulinum toxin effect begin?

In general, the muscle-weakening effect of Botulinumtoxin is seen on average after 5 to 7 days after the treatment. The desired smoothing of the wrinkles needs a few more days. The Botulinumtoxin effect is complete after about 14 days. From the day of the strongest limitation of the strength, the strength of the mimic muscles begins to increase again.

What side effects does Botulinumtoxin have?

The protein acts very specifically at certain synapses after endocytosis and cleavage. Here you can read very detailed information about the side effects of a botulinum toxin treatment http://www.faceshop.de/botox-hyaluron-info/botulinumtoxin-nebenwirkungen/

Who can conduct Botulinumtoxin injection?

Botulinumtoxin injection should only be given by professional doctor in certified clinics as this is a prescription medicine. Botulinumtoxin treatments with uncertified individuals or clinics are illegal. Botulinumtoxin from black market can be dangerous.

How do I find a specialist doctor?

Wrinkle treatments are performed by dermatologists, plastic surgeons and other specialists. With a clinic has the focus on non-surgical wrinkle treatment, you can expect great experience. Faceshop is a specialized clinic with the focus on wrinkle treatment, you can find us in Duesseldorf, Berlin, Frankfurt, Cologne and Dortmund.

How expensive is a botulinum toxin injection? What is the cost of Botulinumtoxin treatment?

The Botulinumtoxin treatment is relatively expensive. It costs roughly between 200 and 600 euros. In the year, an average spends is between 600 and 1200 euros. The price depends on the Botulinumtoxin units are used. In an experienced and specialized wrinkle treatment clinic, you can get a good treatment result with reasonable price. The sooner wrinkle treatment with Botulinumtoxin begins, the more likely it is that treatment costs are less expensive.

The Botulinumtoxin treatment should be done in the entire face and not just in one region. In places without substantial wrinkles, a pre-treatment is treated and the material used is very economical. More detailed information about costs and prices can be found on http://www.faceshop.de/kosten-und-preise/botox-behandlung/

How many units of Botulinumtoxin / Botox do I need?

Depending on whether you want to treat only individual areas or the entire face and the neck, usually between 5 and 100 Allergan units are consumed per treatment. Typical Botulinumtoxin A amounts are being used: eyebrows 15 units, neck 30 units, crows feet 20 units, forehead 20 units, smoking wrinkles 5 units, frown Lines 25 units and Armpit sweating 100 units.

For an optimally positive result, the partial dosage at the individually selected injection points is more important than the total dosage.

Which injection technique is right?

While in the early stages of wrinkle treatment with Botulinumtoxin, inject deeply under the muscle, this kind of subcutaneous technique of injection is common now. For have precise injection technique with good results, the physician should have a hands-on experience of approx. 1000 treatments including follow-up checks.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Botulinumtoxin | Botox ®

Was ist Botox ® ?

Ein biologisches Bakterieneiweiß hemmt Nervensignale.

Botox Botulinumtoxin A

Was ist Botulinumtoxin (“Botox”)?

Es handelt sich um ein bakteriell hergestelltes Bioprotein mit einer potenten und spezifisch-hemmenden Wirkung auf die Übertragung von Nervensignalen an Muskelzellen und Drüsen. Das hochmolekulare Eiweiß ähnelt dem Tetanustoxin. Die erste Zulassung als Medikament erhielt die amerikanische Pharmafirma Allergan. Das Präparat trug den Markennamen Botox. Unter dieser Bezeichnung kennt man das inzwischen berühmte Muskelrelaxans, dessen Name heute stellvertretend für die gesamte Gattung genutzt wird. In Deutschland sind sechs Präparate mit Botulinumtoxin A zugelassen.

Botulinumtoxin A: Anwendung gegen Gesichtsfalten

Eingriffsdauer:ab 15 Min.
Klinikaufenthalt:ambulant
Anästhesie:örtlich
Nachbehandlung:-
Sport:ab 1. Tag
Kosten:ab 220€

Durch eine dosis- und zielgenaue Anwendung von Botulinumtoxin A / Botox werden bestimmte mimische Muskeln bewusst entspannt. Dadurch kann ein frischeres Aussehen erreicht werden. Die langfristige, niedrig dosierte, Botulinumtoxin-Behandlung erhält ein erwachsenes Gesicht länger jugendlich glatt. In Kombination mit einem gesunden Lebensstil ist mit einer Botulinumtoxin-Faltenbehandlung oder Botulinumtoxin-Faltenvorbeugung ein äußerliches “Slow-Aging” möglich.

Wie wirkt Botulinumtoxin?

Eine Teilkette des Proteins Botulintoxin A bindet sich an Moleküle im signalübertragenden Ionenkanal der acetylcholinergen Synapsen. Durch diese Bindung von Botulinumtoxin wird die Übertragung von Nervensignalen irreversibel blockiert. Das heißt durch den botulinumtoxin-besetzten Ionenkanal ist keine Signalübertragung mehr möglich. Die Anzahl der blockierten Kanäle korreliert mit der Menge des verabreichten Medikaments (Botulinumtoxin – Dosierung). Acetylcholinerge Synapsen finden sich an neuromuskulären Endplatten, also innerhalb der Muskulatur und an Drüsenzellen.

Wie können Falten mit Botulinumtoxin behandelt werden?

Die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin macht sich den hemmenden Effekt von Botulinumtoxin auf Nervensignale zu Nutze. Durch genaue Injektionen des Neurotoxins in die zu behandelnde mimische Muskulatur sollen gezielt faltenbildende Muskeln, je nach Dosis, geschwächt oder komplett gelähmt werden. Damit einhergehend lassen Knick- und Stauchbewegungen durch die mimische Muskulatur nach und Hautfalten glätten sich.

Klinik für Botox in den Niederlanden Clinique Dr. Don

Für welche Gesichtsfalten ist Botulinumtoxin geeignet?

Die Domäne der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin / Botox ist das obere Gesicht. Gute Ergebnisse der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin wurden bei Zornesfalten, Stirnfalten und Krähenfüßen erreicht. Weitere Anwendungsgebiete von Botulinumtoxin in der ästhetischen Medizin sind Unterlidfältchen, Raucherfältchen und Kinnfalten. Neben der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin besteht die Möglichkeit die Augenbrauen anzuheben oder das Gesicht durch Behandlung des überstarken Kaumuskels zu verschmälern. Die Behandlung um den Mund und im unteren Gesicht und an der Kinnlinie sollte Experten vorbehalten sein. Asymmetrien gehören sonst zur Regel statt zur Ausnahme. Hervortretende Platysmabänder am Hals (Truthahnhals) können mit Botulinumtoxin gelockert werden, mit dem Ziel, dass sich die Halshaut wieder anlegt. Außerdem kann übermäßiges Schwitzen mit Botulinumtoxin meist erfolgreich behandelt werden.

Ist eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin schmerzhaft?

Die Schmerzschwelle ist individuell sehr unterschiedlich. Es sind mehrere Injektionen mit einer sehr feinen Nadel in die Gesichtshaut zu ertragen. Manche Patienten empfinden die Faltenbehandlung als schmerzhaft, manche kaum. Eine anästhesierende Salbe hat nur im Augen- und Lippenbereich einen guten Effekt. Die vorherige Kühlung der Injektionspunkte zur Schmerzlinderung wird von uns nicht empfohlen um eine bessere Wirkung der Botulinumtoxin-Faltenbehandlung zu erreichen.

Wie lange kann der Effekt einer Botulinumtoxin-Behandlung halten?

Die Wirkung von Botulinumtoxin auf die Synapsen ist irreversibel, d. h. nicht umkehrbar und dauerhaft. Die Wiedererlangung der Innervierung von Muskulatur oder Schweißdrüsen ist von der Neuaussprossung der Nervenenden abhängig. In Abhängigkeit von der injizierten Dosis werden alle, oder aber in der Regel nur ein Teil, der Nervenenden durch Botulinumtoxin gelähmt. Die Dauer der Botulinumtoxin-Wirkung ist von der gespritzten Dosis und von der Aktivität des Patienten abhängig. Die Wahl des Botox-Präparats ist weniger entscheidend. Da Folgebehandlungen oft nur teilinnervierte Muskelgruppen lähmen müssen, strecken sich im Allgemeinen die Behandlungsintervalle. Die komplette Nervensignalübertragung ist, je nach Dosis, meist innerhalb von zwei bis sechs Monaten wiederhergestellt. Dem Wunsch einer verlängerten Botulinumtoxin-Wirkung steht die notwendige Vermeidung eines maskenhaften Gesichts oder gar einer entstellenden Botulinumtoxin-Behandlung entgegen. Hier muss der Arzt mit dem Patienten einen strategischen Behandlungsplan zur Faltenbehandlung oder Faltenvorbeugung erarbeiten.

Wann beginnt die Botulinumtoxin-Wirkung?

Im Allgemeinen ist die muskelschwächende Wirkung von Botulinumtoxin im Durchschnitt nach 5 – 7 Tagen nach der Botulinumtoxin-Behandlung vom Patienten zu merken. Die gewünschte eintretende Glättung der Falten benötigt ein paar weitere Tage. Die Botulinumtoxin-Wirkung ist nach ca. 14 Tagen komplett. Ab dem Tag der stärksten Krafteinschränkung beginnt die Kraft der mimischen Muskulatur wieder zuzunehmen.

Welche Nebenwirkungen hat Botulinumtoxin?

Das Protein wirkt nach Endozytose und Spaltung sehr spezifisch an bestimmten Synapsen. Hier lesen Sie sehr detaillierte Angaben zu Nebenwirkungen einer Behandlung mit Botulinumtoxin.

Wer darf Botulinumtoxin spritzen?

Botulinumtoxin darf nur von Ärzten gespritzt werden, da es sich um ein rezeptpflichtiges und verschreibungspflichtiges Medikament handelt. Botulinumtoxin-Behandlungen bei allen Nicht-Ärzten sind illegal. Besonders durch die penibel einzuhaltende Kühlkette kann die Botulinumtoxin-Belieferung über den Schwarzmarkt gefährlich sein.

Wie finde ich einen spezialisierten Arzt?

Faltenbehandlungen werden von Hautärzten, Plastischen Chirurgen und anderen Fachärzten durchgeführt. In einer Praxis mit dem Schwerpunkt nicht-chirurgischer Faltenbehandlung dürfen Sie große Erfahrung und Routine erwarten. Faceshop – Arztpraxen mit dem Schwerpunkt Faltenbehandlungen sind in den Städten Berlin, Dortmund, Köln und Frankfurt /M. zu finden.

Wie teuer ist eine Botulinumtoxin-Spritze? Was kostet eine Botulinumtoxin-Behandlung?

Die Botulinumtoxin-Behandlung ist relativ teuer. Sie kostet grob zwischen 200 und 600 Euro. Im Jahr müssen im Durchschnitt zwischen 600 und 1200 Euro ausgegeben werden. Dabei ist der Preis sehr von den verwendeten Botulinumtoxin-Einheiten abhängig, da das Medikament relativ teuer ist. In einer Praxis mit dem Schwerpunkt Faltenbehandlungen werden Sie in der Regel ein gutes Ergebnis zu einem guten Preis erhalten. Hier kann oft der Vorteil eines günstigeren Medikamenteneinkaufs durch Großabnehmer weitergegeben werden.

Je früher eine Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin einsetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Behandlungskosten weniger teuer sind. Die Botulinumtoxin-Behandlung sollte grundsätzlich im gesamten Gesicht und nicht nur in einer Region erfolgen. An Stellen ohne wesentliche Falten wird im Sinne einer Faltenvorbeugung behandelt und der Materialeinsatz sehr sparsam sein. Genauere Information über Kosten und Preise lesen Sie auf den speziellen Unterseiten.

Wie viele Einheiten Botulinumtoxin / Botox brauche ich?

Je nachdem, ob Sie nur einzelne Areale oder das gesamte Gesicht und evtl. den Hals mit Botox behandeln möchten, werden üblicherweise zwischen 5 und 100 Allergan-Einheiten pro Botulinumtoxin-Behandlung verbraucht. Typische Mengen sind: Augenbrauen 15 Einheiten, Hals 30 Einheiten, Krähenfüße 20 Einheiten, Stirn 20 Einheiten, Raucherfältchen 5 Einheiten, Zornesfalten 25 Einheiten und Achselschweiß 100 Einheiten Botulinumtoxin A. Für ein optimal positives Ergebnis ist die Teildosierung an den individuell zu wählenden Injektionspunkten wichtiger als die Gesamtdosierung.

Welche Injektionstechnik ist richtig?

Während in den Anfängen der Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin das Medikament tief unter den Muskel gespritzt wurde ist heute eine subkutane Technik der Botulinumtoxin-Injektion üblich. Für das Erlernen einer präzisen Injektionstechnkik mit reproduzierbaren Ergebnissen sollte der Arzt über eine Behandlungserfahrung von zirka 1000 Behandlungen inkl. Nachkontrollen verfügen.

Online Terminvereinbarung
Facebook