Fat-away-injection - Lipolysis

Fettwegspritze – Injektionslipolyse

The fat-away-injection effectively destroys and melts fat deposits.

What is the “fat-away-injection”?

Fat-away-injection - Lipolysis

Colloquially the fat-away-injection refers to an injection treatment that infiltrates fat deposits with a combination of active ingredients that destroys the walls of fat cells, allowing the removal of fat stubborn deposits. Due to a misunderstanding of its fat dissolving qualities, injection lipolysis has actually been incorrectly named. It does not primarily refer to the lysis of stored fatty acids, but to the specific chemical destruction of fat cells.

Lipolysis is not recommended as a form of weight loss and is not advisable to use on those with a BMI (Body-Mass-Index) of 30 or over. A change of diet and exercise to burn access calories is recommended for those with a higher BMI.

How does the fat-away-injection work?

The main ingredient of the fat-away-injection is desoxycholic acid (biliary acids) which in very small amounts is necessary to destroy the cholesterol wall of adipocytes (fat cells). Another key element, phosphatidylocholine (unsaturated triglycerides from soy plants), which in addition to the cell protecting effect on the released unsaturated triglycerides (also a component of fat cells) emulsifies, enabling and easing flow to the liver. Other additives of the fat-away-injection are caffine, which is lipolytic, vitamin C (cell firming) and vitamin B complex, which stimulates metabolism.

Application areas for lipolysis?

Suitable facial areas are double chin, sagging cheeks, nasolabial protusions, lipoma and xanthelasma. On the body, saddlebags, love handles as well as for shape corrections of the back, hip, tummy, front and back of the armpits, upper arms, male breasts, thighs, knees, unevenness after a liposuction, mons veneris and mons pubis. But not too many fat deposits at once. The impact of the fat-away-injection is most effective when restricted to smaller areas.

How effective is treatment?

The reduction of fat after lipolysis is clearly measurable and noticeable on the majority of our patients. Due to the fact that the fat is not being mechanically removed, the effectiveness of lipolysis is of course inferior to liposuction. By slowly melting the fat layers over several lipolysis treatments, a smooth transition can be achieved. However, for pronounced fat deposits liposuction is the preferred method of choice.

The cost of a fat-away-injection

Fat-away-injection: Please seek consultation in advance of treatment regarding the costs at our offices in Berlin, Frankfurt, Cologne, Dortmund, Dusseldorf and Constance.

Course of treatment

The injection solution is administered with several fine cannulae into the fat tissue. After a few minutes a burning sensation will be noticeable. The fat deposit will swell after a few hours to approximately twice its original volume. This strong swelling impressively reaches its maximum after eight hours on average. Bruising will now be visible. The tissue will remain quite swollen for several days. By the tenth day the swelling will have receded. A reduction of fat will be noticeable after approximately three weeks after the swelling has gone down some more. Over the next few weeks the swelling will completely recede and the tissue will become soft again. An assessment of success is possible after eight weeks after treatment. Treatment may then be repeated if necessary. Waiting longer is not detrimental to further treatment.

Online Appointment
Facebook

Mit Botulinum kann man das Gesicht verschmälern.

Fettwegspritze / Lipolyse

Fettwegspritze – Injektionslipolyse

Die Fettwegspritze zerstört gezielt Fettzellen und schmilzt Fettpolster ein.

Was ist die “Fett-weg-Spritze”?

Fettwegspritze / Lipolyse

Die umgangssprachlich als Fettwegspritze bezeichnete Injektionsbehandlung infiltriert das abzuschmelzende Fettpolster mit einer Wirkstoffkombination, welche die Zellwand von Fettzellen zerstört und den Abtransport der Speicherfette ermöglicht. Diese Injektionslipolyse wurde aufgrund mangelnden Verständnisses für die Fettpolster-auflösenden Eigenschaften nicht korrekt benannt. Es handelt sich primär nicht um die Lyse von gespeicherten Fettsäuren, sondern um die gezielte chemische Destruktion von Fettzellen.

Die Injektionslipolyse eignet sich nicht zur Gewichtsabnahme und wird ab einem BMI (Body-Mass-Index) von 30 nicht mehr empfohlen. Bei einem höheren BMI ist eine Ernährungsumstellung und ein erhöhter Kalorienverbrauch einer Lipolyse-Behandlung zur Verringerung der gesamten Fettpolster vorzuziehen.

Wie funktioniert die Fettwegspritze?

Der Hauptwirkstoff der Fettwegspritze ist die Desoxycholsäure (Gallensäure), die in sehr geringer Konzentration benötigt wird um die Cholesterin-Wand der Adipozyten (Fettzellen) zu zerstören. Ein weiterer Hauptbestandteil ist das Phosphatidylcholin (ungesättigtes Triglycerid aus der Sojapflanze), welches neben einer zellschützenden Wirkung die freigesetzten gesättigten Triglyceride, also den Inhalt der Fettzellen, emulgiert und den Abtransport zur Leber erleichtert, bzw. ermöglicht. Weitere Zusatzstoffe der Fettwegspritze sind Koffein, welches an sich lipolytisch ist, Vitamin C (gewebestraffend) und der Vitamin B – Komplex, der lokal stoffwechselanregend wirkt.

Welche Fettpolster sind günstig per Lipolyse zu entfernen?

Im Allgemeinen eignen sich im Gesicht das Doppelkinn, die Hängebäckchen, Lipome, die Nasolabialhügel und Xanthelasmen. Am Körper können die Speckröllchen auf dem Rücken, Rückenrollen unterhalb des Büstenhalters, vordere und hintere Achselfalte, Speckrollen oberhalb des Büstenhalters vor und hinter der Achsel, Oberarme, Männerbrust, Pseudogynäkomastie, Bäuchlein, Oberbauch und Unterbauch, Hüftspeck, Hüftrollen, Lovehandles, Schamhügel, Venushügel, Oberschenkel außen und innen, Knie, Fesseln Unebenheiten nach einer Fettabsaugung und Lipome geeignet für die Anwendung der Fettwegspritze sein. Allerdings nicht alle diese Fettpolster oder Speckrollen auf einmal. Die Wirkung der Fettwegspritze ist am effektivsten auf kleinere Regionen beschränkt.

Wie effektiv ist die Behandlung?

Bei der großen Mehrheit unserer Patienten ist der Fettabbau durch die Lipolyse deutlich messbar und wird vom Patienten ebenso empfunden. Da es ich aber nicht um eine mechanische Fettentfernung handelt ist die Effektivität der Lipolyse der einer Fettabsaugung unterlegen. Durch ein in der Regel eintretendes langsames Abschmelzen der Fettschichten in mehreren Lipolyse Sitzungen kann ein schöner Übergang erreicht werden. Dennoch ist bei ausgeprägten Fettpolstern die Fettabsaugung die Methode der Wahl.

Kosten: Information über Preise der Fettwegspritze

Fettwegspritze: Preise und Kosten informiert Sie vorab über die Behandlungskosten in unseren Praxen in Berlin, Frankfurt, Köln und Dortmund.

Behandlung und Verlauf danach

Die Injektionslösung wird mit mehreren feinen Kanülen in das abzuschmelzende Fettgewebe eingebracht. Bereits nach einige Minuten ist ein Brennen wahrnehmbar. Das Fettpolster schwillt über mehrere Stunden auf zirka das Doppelte des Volumens an. Diese starke Schwellung ist durchaus beeindruckend und erreicht ihr Maximum im Schnitt nach acht Stunden. Blutergüsse können jetzt deutlich sichtbar sein. Das Gewebe bleibt über mehrere Tage deutlich geschwollen. Bis zum zehnten Tag ist die Schwellung meist deutlich rückläufig. Eine erste Ausdünnung des Fetts wird nach ca. drei Wochen durch weitere Abschwellung sichtbar. Die Schwellung geht weiter über die nächsten Wochen zurück, das Gewebe wird wieder weicher. Eine Beurteilung des Erfolgs der Fettwegspritze sollte nach acht Wochen erfolgen. Hier kann ggf. die Folgebehandlung gestartet werden. Ein weiteres Zuwarten wäre aber einer weiteren Lipolyse auch nicht abträglich.

Online Terminvereinbarung
Facebook